Hallo, Gast!
Registrieren


Die 13 besten Zehnseiter von Carl Barks


Auf die Frage nach dem besten Comic von Carl Barks werden häufig Geschichten wie "Der Goldene Helm", "Im Land der viereckigen Eier" oder "Wiedersehen mit Klondike" genannt. Diese lassen sich meist dem Abenteuer- oder Schatzsuche-Genre zuordnen, in jedem Fall sind es aber Geschichten, die über 20 Seiten füllen. Das Hauptwerk des "Duckman" besteht jedoch noch aus einem weiteren gewichtigen Teil: Die 10-seitigen Donald-Geschichten, die er für die Reihe "Walt Disney’s Comics and Stories" Monat für Monat zeichnete. So sind zwischen den Jahren 1943 und 1966 etwa 250 Comics von Barks veröffentlicht worden, welche das Fundament für das Entenhausen legten, das wir heute kennen. Nicht zuletzt deshalb, weil wichtige Charaktere wie Gustav Gans, die Panzerknacker oder Daniel Düsentrieb in diesen Geschichten ihren ersten Auftritt hatten. Aber auch einfach, weil viele davon unheimlich lustig sind.

Warum mich Barks' Zehnseiter im Allgemeinen so begeistern, habe ich in einem eigenen Text zu begründen versucht. Dort habe ich mich auch an eine kleine Systematisierung der Geschichten gewagt. Dieser Text bildete quasi die Grundlage für die 13 kurzen Rezensionen, die ich zwischen 2016 und 2018 geschrieben habe:

Platz Geschichte
13. Der erste Frühlingstag
12. Donald, der Haarkünstler
11. Die Kunst, Geld auszugeben
10. Ein kleines Missgeschick
9. Wappen oder Zahl?
8. Kampf der Echos
Zwischenspiel Ruhe und Frieden (William Van Horn)
7. Der reichste Mann der Welt
6. Der Schneemann-Preis
5. Der Schnee-Einsiedel
4. Blubberlutsch
3. Der Selbstschuss
2. Geld oder Ware
1. Die Wette


Die Auswahl ist logischerweise rein subjektiv. Natürlich habe ich in den Rezension versucht, so gut wie möglich zu erklären, warum ich die jeweilige Geschichte zu meinen absoluten Lieblingen zähle. Letztendlich ist aber auch diese Liste nur eine Momentaufnahme, denn meine Eindrücke von den Geschichten ändern sich im Laufe der Zeit ständig. So musste ich bei der vorbereitenden Lektüre feststellen, dass mir einige Geschichten, die ich als sehr witzig in Erinnerung hatte, dann doch nicht mehr ganz so gut gefallen haben, während mich andere positiv überrascht haben. Sozusagen als "Korrektiv" haben wir Ende 2018 noch ein Nachfolgeprojekt gestartet:


Die besten Zehnseiter von Carl Barks, die in 313ers Ranking unverständlicherweise fehlen

Wir haben dazu aufgerufen, uns Rezensionen von Zehnseitern zuzusenden, die in meiner Liste nicht auftauchen, nach Meinung des Autors aber durchaus hätten sollen. Vielen Dank an die vier Beitragenden für die tollen Texte!

Geschichte Autor
Die Macht des Geldes barksfan97
Traum oder Wirklichkeit FAB
Die Intelligenzstrahlen Entenfan
Die fabelhafte Hasenpfote deuteroduck


(Auch wenn die Reihe beendet ist, könnt ihr gerne weiterhin im Forum über das Ranking diskutieren!)




Zuletzt aktualisiert: 10.04.2022, 10:13
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen