Hallo, Gast!
Registrieren


Die 13 besten Zehnseiter von Carl Barks

Auf die Frage nach dem besten Comic von Carl Barks werden häufig Geschichten wie "Der Goldene Helm", "Im Land der viereckigen Eier" oder "Wiedersehen mit Klondike" genannt. Diese lassen sich meist dem Abenteuer- oder Schatzsuche-Genre zuordnen, in jedem Fall sind es aber Geschichten, die über 20 Seiten füllen. Das Hauptwerk des "Duckman" besteht jedoch noch aus einem weiteren gewichtigen Teil: Die 10-seitigen Donald-Geschichten, die er für das Heft "Walt Disney’s Comics and Stories" Monat für Monat zeichnete. So sind zwischen den Jahren 1943 und 1966 etwa 250 Comics von Barks veröffentlicht worden, welche das Fundament für das Entenhausen legten, das wir heute kennen. Nicht zuletzt deshalb, weil wichtige Charaktere wie Gustav Gans, die Panzerknacker oder Daniel Düsentrieb in diesen Geschichten ihren ersten Auftritt hatten. Aber auch einfach, weil viele davon unheimlich lustig sind.
Ein paar grundsätzliche Gedanken hierzu habe ich an dieser Stelle festgehalten. Dieser Text bildet quasi die Grundlage, auf der ich nun die 13 Zehnseiter von Barks vorstellen mit einer kurzen Rezension vorstellen möchte, die meiner bescheidenen Meinung nach seine besten darstellen.

Aus "Gute Vorsätze" (WDC 173-02)
Die Auswahl ist logischerweise rein subjektiv. Natürlich werde ich in den Rezension versuchen, so gut wie möglich zu erklären, warum ich die jeweilige Geschichte zu meinen absoluten Lieblingen zähle. Letztendlich ist aber auch diese Liste nur eine Momentaufnahme, denn meine Eindrücke von den Geschichten ändern sich im Laufe der Zeit ständig. So musste ich bei der vorbereitenden Lektüre feststellen, dass mir einige Geschichten, die ich als sehr witzig in Erinnerung hatte, dann doch nicht mehr ganz so gut gefallen haben, während mich andere positiv überrascht haben.

Es wird nicht nur wärmstens empfohlen, sich die Geschichten vor oder nach dem Lesen der Rezensionen zu Gemüte zu führen, sondern auch – trotz der Subjektivität – ausgiebig über das Ranking zu diskutieren! Ob ihr die jeweiligen Geschichten auch zu euren Favoriten zählt oder ob ihr sie möglicherweise für überschätzt haltet, könnt ihr im Forum erläutern. Selbstverständlich seid ihr auch dazu eingeladen, eure eigenen Listen zu erstellen!


Das Ranking:
Platz Geschichte
13. Der erste Frühlingstag
12. Donald, der Haarkünstler
11. Die Kunst, Geld auszugeben
10. Ein kleines Missgeschick
9. Wappen oder Zahl?
8. Kampf der Echos
Zwischenspiel Ruhe und Frieden (William Van Horn)
7. Der reichste Mann der Welt
6. Der Schneemann-Preis
5. Der Schnee-Einsiedel
4. Blubberlutsch
3. Ab Sonntag, 17.12.2017.!
2. Ab Sonntag, 24.12.2017!
1. Ab Sonntag, 31.12.2017!

von 313er


Zuletzt aktualisiert: 10.12.2017, 19:44
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen