Hallo, Gast!
Registrieren


Sekundärliteratur



An dieser Stelle soll im Laufe der Zeit eine umfassende Übersicht von deutschsprachiger Sekundärliteratur über Disney-Comics heranwachsen. Die Seite soll als Anlaufstelle für alle dienen, die ihren Horizont über Disney-Comics erweitern wollen... und natürlich für diejenigen, die selbst etwas darüber schreiben wollen! Denn eines ist klar: Es gibt noch sehr viel zu erforschen!
Mitarbeit erwünscht! Wer Ergänzungen hat, Fehler findet, Hilfe bei seiner Arbeit braucht oder einfach generell seine Meinung zu dieser Sammlung abgeben will, kann uns kontaktieren oder diesen Forumsthread nutzen.

(Bei Bedarf wird noch eine Seite für englisch- oder generell fremdsprachige Sekundärliteratur erstellt.)


I. Fachliteratur und wissenschaftliche Arbeiten

Wenn man eine (literatur)wissenschaftliche Arbeit über Comics schreiben will, kann die Bonner Online-Bibliographie zur Comicforschung bei der Recherche sehr hilfreich sein. Einen Überblick über möglichst viele deutschsprachige Arbeiten zu Disney-Comics wollen wir hier bieten. In die Liste aufgenommen wurden bzw. werden sowohl Monographien, Zeitschriftenbände, Aufsätze und Artikel, die sich gänzlich den Disney-Comics widmen, als auch solche, die sich nur teilweise damit beschäftigen.



II. Texte in Disney-Publikationen

(a) Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft
Im TGDDSH gibt es seit Heft 105 vom Januar 1990 einen redaktionellen Teil: Auf zwei Seiten wird in den sogenannten "Entenhausener Geschichte(n)" ein spezifisches Thema rundum Disney-Comics ausgeführt. Die ersten Folgen wurden von Harald Saalbach geschrieben, doch bereits ab Heft 117 übernahm Wolfgang J. Fuchs die Reihe und ist bis heute dafür verantwortlich. Die Texte befassen sich vor allem mit dem Werk von Carl Barks, teilweise wird dabei aber ein im jeweiligen Heft enthaltener Comic als Aufhänger für das Thema genommen. In Heft 306 (November 2012) gibt es ein Stichwort-Verzeichnis aller bis dato erschienenen Folgen.
Außerdem zu nennen sind die Zeichnerporträts (Heft 212-235) sowie die Autoren- bzw. Übersetzerporträts (Heft 236-259), die in den Jahren 2005 bis 2008 enthalten waren und die auf einer Seite Informationen über den jeweiligen Künstler liefern. Geschrieben wurden diese Texte ebenfalls von Wolfgang J. Fuchs.

(b) Egmont Comic Collection
In den Publikationen der ECC gibt es häufig Begleittexte, die den jeweiligen Band einleiten oder Informationen zu den enthaltenen Geschichten liefern. Aufgrund der Fülle des Materials ist es wenig sinnvoll, sich hier an einer kompletten Aufstellung zu versuchen, stattdessen sollen hier nur wenige Empfehlungen abgegeben werden.
Interessant ist in dieser Hinsicht zum Beispiel die Reihe "Hall of Fame", denn neben wissenswerten Infos über die Künstler kommen manche auch selbst zu Wort und geben ihre Gedanken zu den ausgewählten Geschichten ab. Besonders hervorheben muss man dabei die ausführlichen Texte von Don Rosa, die sich auch durch dessen "Sein Leben, seine Milliarden"-Saga ziehen. Zu Rosa findet man natürlich in der Don Rosa Collection reichhaltiges Zusatz-Material – genau wie es auch bei der Carl Barks Collection der Fall ist. Für den kleineren Geldbeutel oder auch für weniger erfahrene Leser ist vielleicht der Band "Carl Barks – Der Vater der Ducks" lohnenswert, der mit vielen Texten einen guten Überblick über Werk und Wirken des "Duckmans" liefert. Und noch ein spezieller Tipp zum Schluss: Gerd Syllwasschys Einleitung des Ziegelsteinbands "Donald Duck – Vom Ei zum Erpel" stellt eine sehr schöne, auf fünf Seiten komprimierte Zusammenfassung der Geschichte der Duck-Comics dar.


III. Donaldismus

Die 1977 von Hans von Storch gegründete D.O.N.A.L.D. ist die "Deutsche Organisation der nichtkommerziellen Anhänger des lauteren Donaldismus", deren Ziel laut ihrer Satzung "die Pflege, Förderung und Verbreitung donaldistischen Sinngutes" ist. Die Donaldisten erforschen die Disney-Comics basierend auf der Prämisse, dass es Entenhausen tatsächlich gibt, wobei die meisten der etwa 950 Mitglieder ausschließlich die "Berichte" von Carl Barks in der Übersetzung von Dr. Erika Fuchs gelten lassen. Das Themenspektrum erstreckt sich von grundsätzlichen Fragen bis zu kleinen Details in den Comics, wobei die ganze Bandbreite an wissenschaftlichen Disziplinen abgedeckt wird. Veröffentlicht werden die Forschungsergebnisse im sogenannten "Donaldisten", der seit 1976 erscheint und es bislang auf knapp 150 Ausgaben gebracht hat. Zunächst erschien die Zeitschrift unter dem Titel "Hamburger Donaldist", bevor 1985 die Umbenennung in "Der Donaldist" erfolgte. Außerdem findet einmal im Jahr ein Kongress der Donaldisten statt, darüber hinaus gibt es an mehreren Standorten regelmäßige Stammtische. Weitere Infos zu den Donaldisten finden sich auf deren Website.

Erwähnt werden soll an dieser Stelle, dass es noch weitere Veröffentlichungen gibt, die zwar nicht von der D.O.N.A.L.D. stammen, sich allerdings der gleichen (oder zumindest ähnlichen) Methodik bedienen. Als ein Vorläufer des Donaldismus gilt das Buch "Die Ducks - Psychogramm einer Sippe", das von Carl-Ludwig Reichert, Carl Moos und Michael Czernich unter dem Pseudonym Grobian Gans geschrieben wurde (Reinbek bei Hamburg 1972). Als weitere Beispiele hierfür kann man Botho Bremers "Der Fall Entenhausen - Die Machenschaften von Dagobert, Donald und der übrigen Brut auf dem juristischen Prüfstand" (Frankfurt a.M. 1994) sowie Patrick Bahners' "Entenhausen - Die ganze Wahrheit" (München 2013) nennen.


IV. Internet-Seiten

Eine quasi unverzichtbare Anlaufstelle zur Online-Recherche ist der Inducks – die Datenbank, in der alle Disney-Comics verzeichnet sind. Die zahlreichen Möglichkeiten, die sich durch die Suchfunktion ergeben, erkundet man am besten selbst. Hingewiesen sei aber noch auf diese nützliche Seite, wo man die Inhalte aller deutschen Veröffentlichungen einsehen kann. Was Fanseiten betrifft, ist vor allem lustige-taschenbuecher.de zu nennen, in der man einen Überblick über alle LTBs samt Nebenreihen bekommen und Rezension zu den einzelnen Geschichten lesen kann. Nicht mehr aktiv ist leider LTB-Online.de, allerdings kann man sich dort weiterhin ausführliche Texte zu besonders lesenswerten LTB-Geschichten finden. Ein guter Tipp zum Nachschlagen ist auch die Duckipedia, wo man auf wesentlich fundiertere Informationen stößt als in den wenigen Wikipedia-Artikeln über Disney-Comics. Ach, und auf unserer Seite findet man auch noch ein bisschen Zeugs. In unserem Blog haben wir übrigens eine Rubrik, in der wir auf neue, lesenswerte Beiträge aus dem Internet verlinken.

Seiten über einzelne Zeichner:

V. Interviews

Hier sollen alle deutschsprachigen Interviews über Disney-Comics versammelt werden. Die angegeben Jahreszahlen beziehen sich auf die Veröffentlichung des Interviews und nicht darauf, wann es geführt wurde.

Name Bezug zu Disney-Comics Interviews
Andersen, Flemming Zeichner LTB Online (2006)
LTB Abo+ 2/2014 (2 S., 2014)
Barks, Carl Autor/Zeichner Die Kunst der Comics (4 S., 1984)
Disney von Innen (17 S., 1988)
Barks Library 2 (4 S., 1992)
Der Spiegel 24/1994 (4 S., 1994)
Comic Forum 65 (1994)
Carl Barks - Der Vater der Ducks (10 S., 2002)
Bechtel, Rainer Donaldist Wirtschaftswoche (2014)
Welt.de (2014)
Bottaro, Annabella Tochter von Luciano Bottaro lustige-taschenbuecher.de (2007)
Bottaro, Luciano Autor/Zeichner Disney von Innen (10 S., 1988)
Bradbury, Jack Zeichner Disney von Innen (16 S., 1988)
Bregel, Michael Übersetzer/Redakteur Donald-Club (2005)
TGDDSH 251 (1 S., 2008)
F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (2009)
Splashcomics (Teil 1 & 2, Audio, 2009)
Camboni, Silvio Zeichner LTB Online (2005)
Bertel-Express 19 (2009)
Casty Autor/Zeichner lustige-taschenbuecher.de (2007)
Cavazzano, Giorgio Zeichner Disney von Innen (12 S., 1988)
Drachenritter (2 S., 2005)
Splashcomics (2006)
lustige-taschenbuecher.de (2007)
TGDD Spezial 17 (4 S., 2011)
Die besten Geschichten von Giorgio Cavazzano (6 S., 2013)
LTB Abo+ 3/2014 (2 S., 2014)
Ceresa, Diego Letterer BE-magazin 26 (2012)
Chierchini, Giulio Zeichner lustige-taschenbuecher.de (2008)
Concina, Bruno Autor lustige-taschenbuecher.de (2009)
Connell, Del Autor Disney von Innen (14 S., 1988)
Coppola, Alessio Zeichner lustige-taschenbuecher.de (2012)
Daigle-Leach, Susan Koloristin Bertel-Express 25 (2011)
De Vita, Massimo Zeichner Die besten Geschichten von Massimo De Vita (6 S., 2013)
Erickson, Byron Autor Drachenritter (8 S., 2005)
Faccini, Enrico Autor/Zeichner LTB Online (2004)
Fecchi, Massimo Zeichner F.I.E.S.E.L..S.C.H.W.E.I.F. & Bertel-Express 12 (2008)
Foster, Bob Autor Disney von Innen (16 S., 1988)
Freccero, Andrea Zeichner lustige-taschenbuecher.de (2012)
Fuchs, Dr. Erika Übersetzerin/Redakteurin Disney von Innen (10 S., 1988)
Badische Zeitung vom 26.07.2001 / Der Donaldist 115 (1 S., 2001)
Bild vom 18.05.2003 / Der Donaldist 120 (1 S., 2003)
TGDDSH 218 (4 S., 2005)
Fuchs, Nikolaus Sohn von Dr. Erika Fuchs Spiegel Online (2009)
Fuchs, Wolfgang J. Redakteur TGDDSH 258 (1 S., 2008)
Gatto, Luciano Zeichner lustige-taschenbuecher.de (2007)
Gervasio, Marco Autor/Zeichner Bertel-Express 18 (2009)
Gilbert, Janet Autorin TGDDSH 244 (1 S., 2007)
Gottardo, Alessandro Zeichner lustige-taschenbuecher.de (2010)
Gottfredson, Floyd Autor/Zeichner Disney von Innen (16 S., 1988)
Der Donaldist Sonderheft 27 (11 S., 1993)
Die besten Geschichten von Floyd Gottfredson (6 S., 2012)
Gulbransson, Jan Autor/Zeichner Disney von Innen (10 S., 1988)
TGDDSH 162 (2 S., 1999)
Hall of Fame 4 (9 S., 2005)
Die Ducks in Deutschland (5 S., 2013)
Hagen, Markus von Donaldist/Psychiater Der Donaldist 83 (3 S., 1993)
Held, Valerio Zeichner Bertel-Express 20 (2009)
Heymans, Bas Zeichner Die besten Geschichten von Bas Heymans (5 S., 2012)
Heymans, Mau Zeichner TGDD Spezial 11 (4 S., 2008)
Die besten Geschichten von Mau Heymans (5 S., 2012)
Höpfner, Peter Ehapa-Chefredakteur Splashcomics (Audio, Teil 1 & 2)
Splashcomics (Video, 2012)
Hunoltstein, Boemund von Fan/Donaldist F.I.E.S.E..L.S.C.H.W..E.I.F. (2010)
Jippes, Daan Autor/Zeichner Comixene 32 (5 S., 1980)
Disney von Innen (16 S., 1988)
Die Sprechblase 89 (6 S., 1988)
Die besten Geschichten von Daan Jippes (6 S., 2012)
Welt.de (2014)
Kinkel, Dorit Ehapa-Chefredakteurin Der Donaldist 67 (3,5 S., 1989)
Die Sprechblase 181 (2 S., 2001)
Korhonen, Kari Autor/Zeichner TGDD Spezial 13 (2 S., 2009)
Bertel-Express 23 (2010)
Die besten Geschichten von Kari Korhonen (6 S., 2013)
Lange-Mechle, Ute Redakteurin Die Sprechblase 181 (2 S., 2001)
Midthun, Arild Zeichner Die besten Geschichten von Arild Midthun (6 S., 2014)
Milton, Freddy Autor/Zeichner Disney von Innen (22 S., 1988)
Miguel Zeichner LTB Online (2007)
Murry, Paul Zeichner Disney von Innen (6 S., 1988)
Nicholson, Ray Cover-Zeichner lustige-taschenbuecher.de (2008)
Nützel, Harry Übersetzer TGDDSH 257 (1 S., 2008)
Panaro, Carlo Autor Bertel-Express 21 (2010)
Pastrovicchio, Lorenzo Zeichner Splashcomics (2006)
Pezzin, Giorgio Autor LTB Online (2007)
Reiche, Volker Autor/Zeichner Disney von Innen (12 S., 1988)
Donald-Club (2006)
Risken, Jörg Marketing-Manager Die Sprechblase 181 (2 S., 2001)
Rohleder, Jano Übersetzer/Redakteur Donald-Club (2005)
Rosa, Don Autor/Zeichner TGDD Spezial 1 (4 S., 2006)
D.O.N.R.O.S.A. (2010)
TGDDSH 289 + 290 (2x 2 S., 2011)
Rota, Marco Autor/Zeichner Disney von Innen (10 S., 1988)
TGDD Spezial 6 (gekürzt, 3 S.) bzw. Splashcomics (2006)
Scalabroni, Santiago Zeichner Duckipedia (2006)
Scarpa, Romano Autor/Zeichner Die besten Geschichten von Romano Scarpa (8 S., 2013)
Schätzing, Frank Fan Welt.de (2014)
Schröder, Ulrich Zeichner Disney von Innen (10 S., 1988)
Stahl, Joachim Redakteur/Übersetzer Die Sprechblase 181 (2 S., 2001)
TGDDSH 246 (1 S., 2007)
Splashcomics (Audio, 2009)
Bertel-Express 22 (2010)
Storch, Hans von Donaldist Der Donaldist 53 (3,5 S., 1985)
Disney von Innen (9 S., 1988)
Strobl, Tony Zeichner Disney von Innen (10 S., 1988)
Syllwasschy, Gerd Übersetzer/Redakteur F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. (2014)
Taliaferro, Al Autor/Zeichner Die besten Geschichten von Al Taliaferro (3 S., 2014)
Taliaferro, Lucy Ehefrau von Al Taliaferro Der Donaldist Sonderheft 22 (7 S., 1988)
Transgaard, Gorm Autor LTB Abo+ 1/2014 (2 S., 2014)
Troelstrup, Sune Autor TGDDSH 255 (1 S., 2008)
Van Horn, William Autor/Zeichner TGDD Spezial 5 (4 S., 2005)
wvh.barksbase.de (2010)
Vitaliano, Fausto Autor F.I.E.S.E..L.S.C.H.W.E.I.F. (2009)
Vicar Zeichner TGDD Spezial 3 (4 S., 2004)
Voigtmann, Arne Übersetzer Donald-Club (2005)
Wagner, Ingrid Redakteurin Die Sprechblase 181 (3 S., 2001)
Ziche, Silvia Zeichnerin LTB Online (2005)




Zuletzt aktualisiert: 29.09.2014, 16:58
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen