Hallo, Gast!
Registrieren


Die beliebtesten 20 Disney-Künstler

Im April 2008 konnten die Besucher des F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.s ihre persönlichen 10 oder 20 besten Disney-Künstler wählen. Insgesamt haben ganze 28 Teilnehmer mitgemacht, die an insgesamt über 80 verschiedene Künstler Punkte vergeben haben.
Die Punkte wurden wie folgt verrechnet:
Bei einer 10er-Liste:
Platz 1 = 20 Punkte; Platz 2 = 18 Punkte; Platz 3 = 16 Punkte; ... Platz 10 = 2 Punkte

Oder bei einer 20er-Liste:
Platz 1 = 20 Punkte; Platz 2 = 19 Punkte; Platz 3 = 18 Punkte; ... Platz 20 = 1 Punkt

Indem wir die Anzahl an Punkten addiert haben, hat sich so ein Ranking der 20 besten Disney-Künstler ergeben, die wir euch in den folgenden knapp drei Wochen präsentieren wollen. (Weitere Infos zur Wahl gibt es noch hier)

An dieser Stelle sei aber gesagt, dass wir damit keineswegs eine allgemeingültige und absolut repräsentative Wahl machen wollten, letzten Endes ist es ja auch jedem selbst überlassen, wen er zu seinen liebsten Künstlern zählt!
Tag für Tag haben wir einen Künstler mehr "aufgedeckt", natürlich angefangen von dem 20. Platz, um die Spannung aufrecht zu halten. Da stellten sich auch immer gewisse Fragen: Wen haben die User dieser Seite für den besten Künstler der 78-jährigen Disney-Comics-Geschichte erklärt? Wer belegt die nachfolgenden Ränge?

Wir wünschen also allen viel Freude an der Liste und bedanken uns schon einmal bei allen, die an diesem Projekt teilgenommen haben!

Die Top 20-Liste
Platz Künstler Zusatzinfo
20. Mau Heymans Gerade noch so ist der Holländer in die Liste gerutscht und konnte sich nur mit wenigen Punkten Vorsprung durchsetzen. Lag es vielleicht an dem kürzlich erschienen TGDDSH-Spezial 11, dass er immerhin bei ca. 21% der Wähler in der Liste vorhanden war? Da Bas nicht in der Liste ist, konnte er das "Bruderduell" für sich entscheiden...
19. Cèsar Ferioli Der Spanier, der sowohl Ducks als auch Mäuse beherrscht, hatte insgesamt nur vier Wähler (= ca. 14%) - so wenige wie kein anderer in der Liste. Diese vier Teilnehmer waren allerdings nicht zimperlich im Punkte verteilen, in drei Listen war Ferioli sogar unter den besten fünf Zeichnern vertreten!
18. Luciano Bottaro Neben Scarpa und Carpi zählte er zu den großen Drei der frühen italienischen Disney-Comics-Produktion. Dabei ist der 2006 verstorbene Italiener oft gerade noch in die Listen gerutscht, bei vier seiner neun Wähler stand er nämlich auf dem letzten Platz.
17. Giorgio Pezzin Allgemein sind die Autoren oft nicht so bekannt wie die Zeichner. Umso respektabler ist dieser 17. Rang für Giorgio Pezzin, der bestätigt, dass er wohl zu den besten "Nur-Autoren" von Disney-Comics zählt. Denn: Viele sind nicht mehr in der Liste! (Zum Thread)
16. Al Taliaferro Obwohl er durch wenig Veröffentlichungen seiner Comics in den letzten Jahren nicht mehr allzu sehr im Rampenlicht stand, schaffte es der Taliaferro als erster Amerikaner und mit einem Stimmenanteil von etwa 36% dennoch in unsere Liste. (Zum Thread)
15. Flemming Andersen Mit zwei Punkten mehr als Taliaferro und einem Stimmenanteil von ca. 29% schaffte es nun auch der erste - und einzige - Skandinavier in die Liste. Darüber hinaus ist er der jüngste Künstler, welcher sich in unserer Top 20 befindet. (Zum Thread)
14. Daan Jippes 32% wählten den Mann, der vielleicht dem Stile von Carl Barks am nächsten kommt. Zweimal tauchte er dabei auch unter den besten fünf auf, jedoch war in den meisten Listen nicht mehr als Platz 6-13 drin. (Zum Thread)
13. Casty Einen beachtenswerten 13. Platz erreichte Andrea Castellan, besser bekannt als Casty, obwohl er erst seit 2003 bei Disney Italia arbeitet und er zudem meist nur als Autor agiert. Insgesamt hatte er nur einen Wähler und einen Zähler Vorsprung auf Daan Jippes. (Zum Thread)
12. Giovan Battista Carpi Mit 99 Punkten und einem Stimmenanteil von etwa 36% gehört der 1999 verstorbene Genuese dem ersten Dutzend der beliebtesten Disney-Künstler in unserer Aktion an. (Zum Thread)
11. Massimo Fecchi Elf Wähler verhalfen dem auch hier im Forum aktiven Italiener zu diesem respektablen elften Platz. In vier Listen schaffte er es dabei in die Top 5, wobei er auch einen "20er" abstauben konnte. (Zum Thread)
10. Daniel Branca Der erste von zwei Südamerikanern in unserer Liste konnte sich mit zwei Punkten gegenüber Fecchi durchsetzen und schafft es somit in die Top 10. Dabei wurde er aber nur von zwei seiner 14 Wähler unter die besten fünf Künstler gesetzt. (Zum Thread)
9. Floyd Gottfredson Die Hälfte aller Teilnehmer zählten Floyd Gottfredson zu ihren 10 bzw. 20 Lieblingen. Sicherlich ein beachtliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass man in den letzten Jahren nur selten etwas von dem Amerikaner lesen durfte, da es kein geeignetes Format für seine Strips gibt. (Zum Thread)
8. Massimo De Vita Auch Platz 8 steht im Zeichen der Maus: Zählt man die Punkte der "Familie" De Vita zusammen, kommt man auf stattliche 150 Punkte. 149 davon (und damit einer mehr als Floyd Gottfredson) konnte allerdings allein Massimo De Vita sammeln, für seinen Vater Pier Lorenzo war immerhin auch ein Punkt drin. (Zum Thread)
7. William van Horn Ungefähr 57% (= 16 Teilnehmer) vergaben Punkte an William van Horn, bei zehn davon gelangte er unter die besten Fünf. Während sich William so mit über 50 Punkten Abstand vor De Vita auf Platz 7 findet, blieb seinem Sohn Noel ein Platz in der Liste verwehrt. (Zum Thread)
6. Marco Rota Mit 22 Wählern (= ca. 79%) schrammte Rota nur haarscharf an einem Platz in der Top 5 vorbei. Dass er in so vielen Listen aufgetaucht ist, kann man wohl damit begründen, dass er sowohl den vier-reihigen Lesern, als auch den Käufern des LTB bekannt ist. (Zum Thread)
5. Giorgio Cavazzano Und schon wieder wurde es sehr knapp: Mit nur einem Punkt konnte sich Cavazzano gegenüber Rota durchsetzen - und das obwohl er 4 Wähler weniger hatte. Im Gegensatz zu seinem Landsmann hatte er aber ganze drei Wähler, die in Cavazzano den besten Disney-Künstler sahen. (Zum Thread)
4. Vicar Auch er schafft es unter die besten fünf Künstler, ist aber der einzige unter diesen, der keinen 20er bekommen hat. Dennoch wurde dem fleißigen Chilenen von den meisten seiner 20 Wähler eine zweistellige Anzahl an Punkten gegönnt. (Zum Thread)
3. Romano Scarpa Mit fast 300 Punkten erringt Romano Scarpa Bronze und ist somit der bestplatzierte Italiener in der Wahl. Allerdings ernannten ihn nur zwei Teilnehmer zum besten Disney-Künstler, sodass ihn in dieser Hinsicht sein Schüler Cavazzano übertroffen hat. (Zum Thread)
2. Don Rosa Obwohl Rosa "nur" 20 Wähler (weniger als Scarpa und Rota) hatte, kürten ihn die Wähler zum besten noch lebenden Disney-Comics-Zeichner. Allein 17 davon setzten ihn auf einen der ersten drei Plätze, wovon wiederum acht von diesen die volle Punktzahl vergaben. (Zum Thread)
1. Carl Barks Nur in drei der 28 Listen war er nicht vorhanden, elfmal stand er auf dem ersten Platz: Mit über hundert Punkten Vorsprung ließ der "Duckman" der "Konkurrenz" nicht den Hauch einer Chance und belegt somit den ersten Rang der Wahl zu den besten 20 Disney-Künstlern im F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.! (Zum Thread)


Zuletzt aktualisiert: 20.07.2011, 01:35
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen