Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 538 - Der Fluch der Hexe



Gleiches Recht für alle
(Giorgio Fontana – Paolo Mottura; 30 S.)

Angesichts der zahllosen Versuche der Panzerknacker, Onkel Dagobert um zumindest einen Teil seines beträchtlichen Barvermögens zu bringen, treiben den reichsten Mann der Welt schwere Zweifel am Entenhausener Justizsystem um. Wie können die Panzerknacker stets so glimpflich davonkommen, milde verurteilt und nicht selten vorzeitig aus der Haft entlassen werden? Auf Anraten seines Butlers Baptist begibt sich Onkel Dagobert ans Entenhausener Gericht, um einem Prozess gegen die Panzerknacker beizuwohnen. Obwohl er selbst schon des Öfteren als Kläger auftrat, war Dagobert noch nie bei einem Verfahren anwesend. So lernt er die bodenständige Rechtsanwältin Rosi Rechtzweeg kennen, die als Verteidigern auftritt und den Knackern ein ums andere Mal aus der rechtlichen Patsche hilft. Wie kommt die junge Frau dazu, ausgerechnet die Panzerknacker stets so erfolgreich zu verteidigen, in dem sie sich auf den dahergebrachten "Erpel-Kodex" beruft? Als Onkel Dagobert selbst rechtlichen Beistand benötigt, engagiert er kurzerhand Rosi. Wird die Gerechtigkeit obsiegen?

Was für eine faszinierende, vielschichtige und moralisch tiefgründige Geschichte über die Entenhausener Justiz und der ewige Zwist zwischen Onkel Dagobert und den Panzerknackern! Da hat Giorgio Fontana wirklich eine einmalige Story geschaffen, die nicht nur super innovativ ist und Lücken in der Entenhausener (Unter-)Welt schließt, von denen wir noch nicht einmal wussten, dass sie existieren. Nein, die Handlung ist noch ein bisschen komplexer und feinfühliger, als man eingangs erwarten darf. Es ist immer spannend, den einen oder anderen Einblick in die Entenhausener Judikative zu erhaschen und die Tücken des Rechtssystems zu ergründen. Onkel Dagobert gibt sich hin- und hergerissen zwischen seinen eigenen, emotionalisierten Anschauungen und dem (un-)trügerischen Gerechtigkeitssinn. Alles sehr interessant und ausgesprochen kreativ. Dazu harmoniert Motturas moderner, geschliffener und leicht greller Stil super mit der Handlung, die sich auch Freiräume und Ruhepausen nimmt.

Lese-Empfehlung für alle Dagobert- und Panzerknacker-Fans!



Zuletzt aktualisiert: 25.10.2020, 11:43
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen