Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 538 - Der Fluch der Hexe



Fazit:


Die Oktober-Ausgabe des Lustigen Taschenbuches hat sich in den letzten Jahren zu einer der inhaltlich stärksten Ausgaben des Jahres gemausert. Ob es an der gern genutzten Halloween-Thematik liegt? In diesem Band jedenfalls gibt es keine einzige Geschichte, die direkten Bezug auf das Gruselfest am Monatsende nimmt. Trotzdem passt das spitzenmäßige Cover wie die Faust aufs Auge!

Für mich ist es die gelungene Mischung an unterschiedlichen Figuren, die LTB 538 zu einem deutlich besseren Band als dem vorigen (und dem vorvorherigen) macht. Gundel, Micky, Fantomius, Dagobert, Panzerknacker, Pluto, Dussel, Franz, Donald – Da ist nicht nur für jeden etwas dabei! Nein, der Großteil der Geschichten weiß trotz kleinerer Schwächen zu unterhalten. Über Stolpersteine gilt es, hinwegzusteigen; denn schon in der nächsten Geschichte gibt es neue, kreative Ideen und hübsche Zeichnungen. Nur der absurde Humor kommt rückblickend betrachtet etwas kurz, wenn ich es mir überlege.

Wie so oft bleibt die Hitparade der enthaltenen Geschichten Geschmackssache:

1. Gleiches Recht für alle
2. Der Allesnutz
3. Held in Gefahr
4. Die Legende des ersten Phantomias, Teil 13: Die Ringe des geheimnisvollen Grafen
5. Gut gesagt
6. Der gute Knecht
7. Der Fluch der Hexe
8. Klebrige Kostbarkeit
9. Polizeihund für einen Tag
10. Nichts für schwache Nerven

Von allen Storys ist mir die einzigartige Geschichte mit Onkel Dagobert, den Panzerknackern und der Rechtsanwältin Rosi am besten in Erinnerung geblieben. Sie ist frisch und frech zugleich und erlaubt einen ungewohnten Einblick in das Entenhausener Rechtssystem. Auf Platz 2 landet bei mir der köstliche "Allesnutz", weil ich ein Fan davon bin, Donald mal nicht als erfolglosen Tollpatsch zu sehen, auf dem alle herumtrampeln. Der Maus-Krimi belegt den verdienten dritten Rang, denn er war grundsolide und durchaus spannend. Etwas enttäuscht war ich von der Titelgeschichte, von der ich mir doch einen höheren Gruselfaktor und eine viel gefährlichere Gundel erhofft hätte – so, wie es das Cover für mein Dafürhalten verspricht.

Den nebligen November durchbricht das Lustige Taschenbuch 539, das uns passend zum 50. Jubiläum des TV-Urgesteins ab dem 10.11.2020 "Zurück zum Tatort Entenhausen" führt. Nach dem Krimi-Intermezzo in LTB 506 verspricht die Fortsetzung deutlich mehr Action, da neben den TV-Kommissaren und Donald als Pseudo-Ermittler auch viele bekannte Entenhausener Bösewichter mit von der Partie sind! Für die Agenten der O.M.A. wartet mit der "Rückkehr des Gestaltwandlers" ebenfalls eine Fortsetzung ihrer Missionen. Freunde der Maus dürfen sich dagegen auf ein Wiedersehen mit Commissario Mausalbano freuen, der bei seinem neusten Fall erneut von Micky unterstützt wird. Ich bin jedenfalls schon rasend gespannt!



Zuletzt aktualisiert: 19.11.2020, 17:35
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen