Hallo, Gast!
Registrieren
Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. wünscht allen Benutzern und Besuchern frohe Ostern!


Rezension: LTB 513 - 90 Jahre Micky



100 % Dagobert: Wenn zwei sich streiten... (Pietro Zemelo – Paolo de Lorenzi; 1 S.)

Donald und Dussel zoffen sich um einen Talerschein, der jedoch in der Brieftasche einen glücklichen Dritten verschwindet.

Abgedroschen und witzlos. Wären die beiden streitsüchtigen Vettern doch lieber von dem Geld im Einklang Eis essen gegangen...


Die schlechtere Hälfte (Pietro Zemelo – Renata Castellani; 20 S.)

Das stressige Doppelleben bereitet Donald Kopfzerbrechen. So müht er sich tagsüber als Familienonkel mit seinen jungen Neffen ab, buhlt um die Gunst seiner Daisy und muss bei seinem Onkel Dagobert als "Mädchen für alles" herhalten – alles ohne ein paar aufmunternde Worte. Dafür wird mit Lob am strahlenden Helden Phantomias nicht gespart, der des Nachts über Entenhausen wacht. Donald ist fast schon neidisch auf sein Alter Ego und beschließt, seine "schlechtere Hälfte" als ewiger Pechvogel abzulegen. Ob ihm als Phantomias der Familienalltag der Ducks besser gelingt?

Schöne Geschichte von Pietro Zemelo rund um Donalds Geheimidentität, die unter Beweis stellt, warum nicht nur die Ducks, sondern auch alle Leser der Comics so viel Gefallen am liebenswerten Tollpatsch Donald Duck finden. Dass Donald als Phantomias die Flinte ins Korn wirft, kommt von Zeit zu Zeit vor. Aber ein maskierter Rächer, der für die maulenden Racker Pfannkuchen brutzelt? Das ist wahrlich neu und innovativ; hätte ich sogar gern ein paar Seiten länger gesehen. Zumal Phantomias hierbei auf seine Superwaffen verzichten muss und sich eher auf sein Selbstbewusstsein stützt. Man übersieht viel zu oft, wer hinter der Maske steckt und darf sich auch als Donald nicht den Zweifeln des Daseins hingeben. Diese Botschaft wurde wunderbar herübergebracht. Tolle unterschwellige Moral, seinen Freunden öfter Anerkennung zu zollen.

Zeichnerisch nicht unbedingt ein Highlight, nur die stillschweigenden Szenen im strömenden Regen gefallen mir richtig gut.



Zuletzt aktualisiert: 16.11.2018, 23:44
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen