Hallo, Gast!
Registrieren


Rezension: LTB 505 - Zutritt verboten!

Cover

Sie gehören zum Erscheinungsbild des Glatzenkogels dazu wie die Schokoladenstreusel auf der Cremetorte: Die unzähligen gelben Warnschilder rund um den Duck’schen Geldspeicher! In großen Lettern ist schon von Weitem für alle zu erkennen: "Zutritt verboten!" – Und genau so nennt sich die neuste Ausgabe des Lustigen Taschenbuches Nummer 505. Für meinen Geschmack ein wenig einladendes Cover, denn der Geldspeicher hat auf den Titelillustrationen von LTB 312 (Mai 2003), LTB 396 (November 2009), LTB 423 (Dezember 2011) schon ein besseres Bild abgegeben (v.a. fehlen mir die Entenhausener Skyline und die seltsamen Schlieren auf den Schildern sehen aus wie Flecken auf dem Cover...). Immerhin Dagoberts Donnerbüchse ist gut getroffen!

Doch natürlich wollen wir uns nicht von äußerlichen Eindrücken verleiten lassen, sondern auch einen Blick hinter die optische Fassade werfen. Nach der relativ kurzen Titelgeschichte von Giorgio Figus berichtet Opa Knack – mittlerweile bekanntermaßen begnadigt – seinen Enkeln von einem spektakulären Ausbruch aus dem Entenhausener Gefängnis mittels Ballons. Viel heiße Luft lässt auch Kater Karlo ab, der sich nach einem Zusammenstoß mit Micky zu dessen nervigem Schatten entwickelt hat. Ob doch mehr dahintersteckt? Fragen über Fragen muss sich auch Donald alias Phantomias stellen, der am Morgen nach einem nächtlichen Heldeneinsatz aufwacht und sich nicht an die jüngsten Geschehnisse zu erinnern vermag. Nach der vorhergehenden Maus-Geschichte zeigte sich hierbei erneut Francesco D’Ippolito als Zeichner verantwortlich. Als Autor sowie als Zeichner fungiert Corrado Mastantuono bei seinen Abenteuern von Sergei Schlamassi, der sich dieses Mal als bekannter Künstler ausgibt. Es folgen Kurzgeschichten mit Universalgenie Primus von Quack, Universalchaot Dussel Duck und Universalsonderling Inspektor Issel, bevor sich das Fähnlein Fieselschweif von seiner aktiven Seite zeigt. Zum Abschluss entführt uns Giorgio Cavazzano in die Untiefen der Hochsee und Onkel Dagobert spendiert doch noch einen herzlichen Empfang.

Damit ist dieses LTB fasst so prall gefüllt wie der Geldspeicher selbst. Ob sich unter den Geschichten auch so viele Goldstücke verbergen wie hinter Dagoberts Tresortür, könnt ihr in der folgenden Rezension ergründen!


Rezension von Entenfan



Der Inhalt:
Titel Autor (A), Zeichner (Z) EV-Jahr Seiten Rezension
Zutritt verboten! A: Giorgio Figus; Z: Ettore Gula 2014 22 Seite 2
Ausbruchsgeschichten: Opa Knack geht in die Luft A: Alessandro Sisti; Z: Giada Perissinotto 2014 17 Seite 3
Beste Feinde A: Gabriele Mazzoleni; Z: Francesco D'Ippolito 2013 25 Seite 4
Verflixt und vergessen A: Pietro Zemelo; Z: Francesco D'Ippolito 2015 24 Seite 5
Künstler im Geiste A + Z: Corrado Mastantuono 2001 30 Seite 6
Das Erfinder-Diplom A: Silvia Gianatti; Z: Danilo Barozzi 2005 13 Seite 7
Randale rundum A + Z: Enrico Faccini 2012 16 Seite 8
Das Koffer-Komplott A: Lorenzo Camerini; Z: Luigi Piras 2016 14 Seite 9
Planet Fieselschweif A: Matteo Venerus; Z: Nicolino Picone 2017 28 Seite 10
Geheimnisse in der Tiefe A: Andreas Pihl; Z: Giorgio Cavazzano 2018 31 Seite 11
Herzlich willkommen! A: Giorgio Fontana; Z: Ottavio Panaro 2017 30 Seite 12


Zuletzt aktualisiert: 08.04.2018, 12:20
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen