Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 505 - Zutritt verboten!



Fazit:

Zu dieser 505. Ausgabe des Lustigen Taschenbuches gibt es wirklich nicht viel zu sagen. Es gibt eine Menge Geschichten, die nicht so richtig zu überzeugen wissen, langweilig und uninspiriert sind und der Humor bleibt zu weiten Teilen auch auf der Strecke. Kreative Ansätze und Ideen werden relativ schnell im Keim erstickt oder sind einfach nicht unterhaltsam genug, um ein paar mehr Seiten zu füllen.

Die Titelgeschichte "Zutritt verboten!" steht für mich ganz klar im Schatten von "Herzlich willkommen!", der letzten Geschichte des Bandes. Alles dazwischen ist – natürlich mit Abstrichen – eher mittelmäßig.

Von daher gebe auch ich nicht so viel auf meine Platzierungsliste:
1. Herzlich willkommen!
2. Ausbruchsgeschichten: Opa Knack geht in die Luft
3. Künstler im Geiste
4. Geheimnisse in der Tiefe
5. Zutritt verboten!
6. Randale Rundum
7. Verflixt und Vergessen
8. Beste Feinde
9. Das Erfinder-Diplom
10. Das Koffer-Komplott
11. Planet Fieselschweif

Auffällig: Freunde der Maus werden nach diesem LTB bestimmt enttäuscht sein, denn sie kommen mit den beiden verkorksten Storys aus dem Maus-Universum garantiert nicht auf ihre Kosten. Dazu gibt es einen bunten Mix aus verschiedenen Figuren, die aber nicht strahlen können. Am besten kommen in meinen Augen noch Opa Knack und Sergei Schlamassi weg mit ihren immerhin unterhaltsamen und witzigen Geschichten. Dussel und Phantomias teilen sich das wenig umkämpfte Mittelfeld, alles darunter hat man beim Zurückstellen der Ausgabe ins Regal wieder vergessen. Dürftig, dürftig! LTB 505 "Zutritt verboten" reiht sich ein in die Schlange der glanzlosen Bände der letzten Jahre. Ist nach dem Jubiläumsjahr 2017 etwa die Luft schon komplett raus!?

Nun, zumindest können wir uns gemeinsam auf Band 506 freuen, der ab dem 24.04.2018 erhältlich ist. In "Tatort Entenhausen" ermittelt Donald in einem 41-seitigen Kriminalfall von Transgaard / Andersen: Auf zahlreiche Anspielungen der Tatort-Kommissare in Entenhausen-form darf man also hoffen und ich bin rasend gespannt, wie der Band beim Ersten Deutschen Fernsehen ankommt... Dazu erscheint übrigens die passende LTB Collectors Edition Nr. 7 für die Freunde der exklusiven Sammlerstücke.
In "Die Traumfabrik" von Paolo Mottura wird Micky Maus von Freund Goofy unterstützt, einen verlorengegangenen Film wiederzufinden. Riccardo Secchi schickt die Ducks derweil in "Auf Rares folgt Bares" in ein Remake-Abenteuer des Barks-Klassikers "Weihnachten für Kummersdorf". Ob LTB 506 mehr zu überzeugen weiß, könnt ihr mit Sicherheit in der nächsten Rezension lesen!



Zuletzt aktualisiert: 07.04.2018, 17:27
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen