Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 523 - Die Ducks auf Kreuzfahrt



Abenteuer Tiefsee: Die Schatzkarte des Petronius (Sisto Nigro – Alessia Martusciello; 30 S.)

Gemeinsam mit seinem Freund und Partner Käpt'n Schuhschnabl stattet Onkel Dagobert dem zauberhaften Neapel einen Besuch ab. Für die Kunst und Kultur der historischen Stadt haben die beiden jedoch nur wenig Zeit, denn sie sind mit einem gewissen Professor Latinorum verabredet. Grund der Zusammenkunft ist die Suche nach einem untergegangenen Schatz, dessen Verbleib auf einer antiken Schatzkarte vermerkt sein soll. Der gefräßige Professor behauptet, entscheidende Hinweise zur Schatzkarte des Petronius zu besitzen und schließt sich Onkel Dagobert und dem Käpt'n kurzerhand an. Ein neues Abenteuer in der Tiefsee beginnt – und die Suche gestaltet sich als kniffliger als gedacht...

Den gutmütigen Käpt'n Schuhschnabl kennt der ein oder andere vielleicht noch aus dem LTB Spezial 76 (Mai 2017), in dem fünf Storys der von Sisto Nigro kreierten Reihe "Abenteuer Tiefsee" enthalten waren. Nun schafft es diese Episode in die Hauptreihe: Absolut zurecht, wie ich finde! Die Geschichte macht Spaß bis zur letzten Seite und liest sich locker. Die Charaktere und Kulissen haben Charme, auch mit dem Humor wird nicht gespart und die Dialoge sorgen für einige Lacher. Auch Baptist darf zum Zug kommen und steht nicht nur im Hintergrund herum. Fast auf jeder Seite vermittelt ein gelber Kasten neues Wissen und liefert Erklärungen zu Neapel – fast ein bisschen erdrückend. Das Finale wäre in Sachen Action noch etwas steigerungs- und ausbaufähig gewesen, schade. Dennoch hat mir die Geschichte gute Unterhaltung geboten: Nett!



Zuletzt aktualisiert: 18.08.2019, 19:58
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen