Hallo, Gast!
Registrieren


Rezension: LTB 504 - Der Superschleim

Cover

Die neuste Ausgabe des Lustigen Taschenbuches kann wieder einmal mit einem "spektakulären Effekt" (wenn man es so nennen will) aufwarten: Das Cover von Nummer 504 mit dem Titel "Der Superschleim" leuchtet im Dunkeln! Zumindest, was den Schriftzug und den Rahmen des LTB-Logos angeht. Das gab's... auch nicht zum ersten Mal. Fans von Castys "Spiel auf Zeit" werden sich bestimmt noch an das leuchtende Cover des gleichnamigen LTB 360 erinnern, was nun auch schon wieder 10 Jahre her ist...

Nach der verrückten Titelgeschichte muss sich Micky Maus mit dem Wunderknaben Wendel Wunder herumärgern, der während seiner Abwesenheit in Entenhausen aufgetaucht ist und von den braven Bürgern angehimmelt wird.
Anschließend operiert die antike Vorgängerversion des DGD in Person von Donaldinius und Dussaldonis, die im Auftrag ihres reichen Onkels Dagh-ench-Bert das gestohlene Leichtigkeitselixier wiederbeschaffen sollen. Im Entenhausen des 21. Jahrhunderts ist Gustav Gans derweil einem miesen Gauner auf der Spur, der das Glück von Leuten stiehlt und für sich sammelt! Doch – zum Glück! – steht die Familie Duck eng zusammen und so bekommt Gustav Unterstützung von Donald und den Neffen, um sein Glück wiederzubekommen.
Später ist Onkel Dagobert auf der Jagd nach einem besonderen Schatz, denn endlich will er sich den sagenumwobenen Topf voll mit Gold am Ende des Regenbogens sichern. Mithilfe von mindestens genauso sagenumwobenen Düsentrieb’schen Erfindungen / Fortbewegungsmitteln begeben sich die Ducks auf eine abenteuerliche Reise quer über die Ringe des Regenbogens. Aber kann Onkel Dagobert sich am Ende auch über den Schatz freuen?
Sportlich aktiv zeigt sich Phantomias, der in geheimer Mission im Baseball-Stadion ermittelt. Vor dem großen Endspiel hat es ein Saboteur auf den besten Spieler der Entenhausener Mannschaft abgesehen. Klar, dass Phantomias sowohl auf als auch neben dem Platz Augen und Ohren offenhält, um den Verräter zu enttarnen.
Zum Schluss verschlägt es Tick, Trick und Track in die fantasievolle Welt von Faarfoort. Donalds Neffen sind wahre Kenner der Fantasy-Romane von Autor Brainbok. Als dieser eines Tages verschwindet, ermitteln Tick, Trick und Track auf eigene Faust und bringen in der Folge nicht nur sich, sondern auch Onkel Donald in große Gefahr...

Also flugs die Leselampe angeknipst – denn im Dunkeln ist bekanntlich schlecht lesen – und durch die folgende Rezension zum neuen Lustigen Taschenbuch geklickt! Ist "Der Superschleim" etwa auch ein Super-LTB!?


Rezension von Entenfan



Der Inhalt:
Titel Autor (A), Zeichner (Z) EV-Jahr Seiten Rezension
Der Superschleim A: Fausto Vitaliano; Z: Marco Mazzarello 2016 27 Seite 2
Der Wunderknabe A: Carlo Panaro; Z: Lorenzo Pastrovicchio 2014 55 Seite 3
Das Leichtigkeitselixier A: Giorgio Figus; Z: Maurizio Amendola 2014 28 Seite 4
Der Glückssammler A: Carlo Panaro; Z: Roberta Migheli 2013 30 Seite 5
Am Ende des Regenbogens A: Fabio Michelini; Z: Giampaolo Soldati 2014 50 Seite 6
Furioses Finale A: Massimiliano Valentini; Z: Sandro Dossi 2006 27 Seite 7
Die Chroniken von Faarfort A: Sune Troelstrup; Z: Flemming Andersen 2018 33 Seite 8


Zuletzt aktualisiert: 08.04.2018, 12:21
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen