Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 491 - Die Schatzinsel



Fazit:

Es war im Vornherein klar, dass dieses Lustige Taschenbuch mit der titelgebenden Abenteuer-Adaptation steht und fällt. Die Geschichte von der Schatzinsel füllt immerhin 93 Seiten, das sind stolze 36% und damit mehr als ein Drittel. Vom Rest hat man zuvor nicht viel erwartet, höchstens auf die O.M.A.-Story war möglicherweise der eine oder andere noch gespannt.
Meiner Meinung nach kann die Titelgeschichte überzeugen. Sie zeigt, wie man eine gelungene Adaptation stilvoll umsetzt und die epische Handlung nicht unnötig durch den Kakao zieht. Es ist zudem selten, dass eine Geschichte aus dem Maus-Universum so sehr das Vertrauen der LTB-Reducktion genießt, dass sie vollständig in der Hauptreihe abgedruckt wird und sogar noch ein eigenes, ansehnliches Cover mit Goldfolie bekommt. Da hat man viel Mut bewiesen, das hat sich gelohnt und das muss von uns Fans auch an der einen oder anderen Stelle gewürdigt werden, damit so etwas keine Einmaligkeit wird! Micky kann es mit Donald aufnehmen, wenn man an den richtigen Stellschrauben dreht und sich darauf besinnt, was den Mäuserich ausmacht. Sehr gelungen!

Die restlichen 157 Seiten galt es dann aber auch noch zu füllen. Leider drängt sich der Gedanke auf, man hat hier in der Schublade gekramt und geschaut, was eben noch so da ist an Material. Richtige Highlights stechen einem nicht ins Auge, man müht sich mit gut gemeintem Mittelmaß ab, der aber stellenweise auf der Streck bleibt und quälende Blicke erzeugt: "Muss das jetzt wirklich sein?" denkt man sich, wenn man zu der x-ten Panzerknacker-Story ohne zündende Idee blättert, die vor sich hinplätschert. Auffällig viel Düsentrieb lässt sich in diesem LTB zusätzlich finden; da kann man im Grunde nicht sehr viel falsch machen, wenn man einen passablen Plot strickt, der dann aber bitte auch unterhaltsam ist oder aber so durchgeknallt, dass es schon wieder amüsant köstlich wird. Hat man hier versucht, inwieweit Variante a) oder b) gelungen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Außerdem gibt’s ne etwas angestaubte Phantomias-Geschichte, die einem ungewollt bekannt vorkommt. O.M.A. ist okay, wenn man’s mag und die übliche Dago-vs.-Klaas-Clinch-Story ist im wahrsten Sinne des Wortes zu abgehoben für derartige Geschichten. Die beiden Einseiter von Faccini füllen dann die letzten beiden Seiten mehr schlecht als recht, da ist man für die Verhältnisse des gewieften Italieners Besseres gewohnt.

Daher sieht meine Rangliste für LTB 491 "Die Schatzinsel" folgendermaßen aus:
1. Die Schatzinsel
2. Das Ende der Legende?
3. Der Angstschür
4. Unglück im Glück
5. Die Tante gibt den Takt vor
6. Runder wohnen
7. Panzerknacker 2.0
8. Einfach irre!
9. Zuckerbrot und Peitsche

Am 28. März kommt LTB 492 "Die Spur der Saphire" in die Buch- und Zeitschriftenläden. Versprochen wird ein "spannender Fall für Privatdetektiv D. R. Duck"! Wie spannend genau der Fall sich entwickelt und was das kommende lustigste Buch der Welt sonst noch zu bieten hat, könnt ihr wie gewohnt an dieser Stelle in Erfahrung bringen!



Zuletzt aktualisiert: 28.02.2017, 16:10
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen