Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 516 - Frost in der Post



Fazit:

Das winterliche Lustige Taschenbuch der Hauptreihe (beim bloßen Gedanken an die furiose neue Nebenreihe "LTB Winter" läuft es mir kalt den Rücken herunter) versammelt überraschend viele Geschichten rund um Schnee und Eis. Beim Durchblättern erhascht man also zumeist Panels mit eisigem Blau oder schlichtem Weiß. Die Zweiteilung des Inhaltsverzeichnisses finde ich nach wie vor seltsam und unnötig wie die Nacht. Wer kam eigentlich auf diese glorreiche Idee und wieso wurden wir Fans vorher nicht schriftlich um Zustimmung gebeten?

Gespielte Empörung hin oder her. Geschichten mit einem bestimmten Jahreszeitenbezug auch noch ins normale LTB zu verfrachten, obwohl es für alle vier Jahreszeiten mittlerweile eine eigene Nebenreihe gibt, halte ich persönlich für etwas übertrieben. Man weiß ja immer nicht, welche Storys stattdessen noch auf ihre Erstveröffentlichung warten.

Zumal wir vorliegend mit "Verschollen im ewigen Eis" schon eine richtig gute Titelgeschichte mit eisiger Atmosphäre lesen durften. Reicht doch völlig aus an Winterwunderland, wenn die Qualität stimmt – und das tut sie, wie Peter Snejbjerg und Giorgio Cavazzano unter Beweis stellen. Sicherlich das Beste aus skandinavisch-italienischer Coproduktion der letzten Monate.

Sie führt daher auch meine kleine diesmonatige Hitparade an:
1. Verschollen im Ewigen Eis
2. Der Odem von Orkus
3. Ein Fall für Detektiv Duck: Ein Heißsporn kriegt kalte Füße
4. Der Klub der Intelligenzler
5. DoppelDuck: Genie im Schnee
6. Held und Helfer
7. Das Ganoven-Handbuch
8. Steinharter Brocken
9. Koloss auf Kufen
10. Ein hartnäckiger Verehrer

Wie schon erwähnt, hat mich die eisige Expedition von Dagobert und Donald auf der Suche nach dem goldenen Meteoriten (der alle gaga macht) am besten unterhalten. Toll aufgebaut, prima erzählt mit würzigen Dialogen und klasse gezeichnet. Die längere Maus-Geschichte von Casty war ebenfalls ziemlich gut und hübsch anzuschauen, ließ aber das I-Tüpfelchen einer unerwarteten Überraschung aus. Die Bronzemedaille geht an Detektiv Duck, der bei Stabile/Limido in einer emotionalen Krimigeschichte (ohne Krimi) aber mit viel Individualität auftritt.

Ganz am Ende befindet sich die Gundel-Geschichte, und auch der zweite Ausflug mit Snejbjerg gab leider nicht viel her, das es zu Besprechen lohnt. Potenzial wurde in meinen Augen beim DoppelDuck-ohne-DoppelDuck liegengelassen; ich hoffe, diese Kurzepisoden werden später noch etwas überzeugender.

Wen die Grippewelle zum Anfang des Jahres schon aus den Latschen haut, der bekommt mit dem Lustigen Taschenbuch 517 "Gute Besserung!" ab dem 26.02.2019 wenigstens eine kurzweilige Bettlektüre präsentiert. Darin erscheint neben der ersten Geschichte mit Dolly Duck von Romano Scarpa auch die viel besprochene TV-Adaption "Dr. Mouse" im deutschsprachigen Raum. Das wird spannend, denn mit Fernsehserien kenne ich mich nun überhaupt nicht aus... Bleibt also schön gesund bis zur nächsten LTB-Rezension!





Zuletzt aktualisiert: 22.02.2019, 15:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen