Hallo, Gast!
Registrieren

Al Taliaferro

Neben dem berühmten Floyd Gottfredson ist er der berühmteste Comicstripzeichner Disneys. Die Rede ist von Al Taliaferro, welcher mehr als 30 Jahre lang den Donald Duck Werktags- und Sonntagsstrip betreute. Doch in letzter Zeit geriet er zunehmend in Vergessenheit - ein Prozess, den wir mit diesem Porträt verhindern wollen!

5. Veröffentlichungen in Deutschland


Da Taliaferro, wie ja bereits bekannt, zum größten Teil nur Zeitungsstrips zeichnete und diese, auf die Seiten der heutigen Comic-Publikationen umformatiert, meist nur Einseiter oder gar nur Halbseiter ergeben, werden diese meist nur als Lückenfüller verwendet. Des Weiteren kommt noch die Tatsache dazu, dass der Comic für einen Abdruck meistens komplett ummontiert werden muss und die Panels auf allen Seiten zugeschnitten werden.

5.1 Micky Maus Magazin (MMM)

Ein typischer Startlacher aus dem MMM
Schon seit den Anfängen des Micky Maus Magazins wurden Taliaferros Strips abgedruckt. Doch es gab auch einige Besonderheiten bei den Abdrucken. So gab es z.B. Zeitungsstrips, welche zweimal abgedruckt wurden. An sich ist das nichts wirklich Besonderes, interessant wird es erst dann, wenn derselbe Strip bei seiner ersten Veröffentlichung eine Seite umfasst, und bei seiner zweiten jedoch zwei Seiten.
Auf dem Backcover der Hefte um die Jahrtausendwende wurden neben den Micky Maus Sonntagsseiten von Manuel Gonzales hauptsächlich Strips von Al Taliaferro abgedruckt. Auch wurden meist ein so genannter "Startlacher" und ein "Schlusslacher" eingebaut, die, wie der Name schon vermuten lässt, am Anfang und am Ende des Heftes zu finden sind. Hierbei handelt es sich größtenteils um einen zugeschnittenen Taliaferro Tagesstrip, der beim Startlacher vertikal und beim wesentlich selteneren Schlusslacher horizontal angeordnet war. Im Zuge des neuen Layouts 2002 wurden diese beiden abgeschafft.

5.2 Lustiges Taschenbuch (LTB)
Auch im Lustigen Taschenbuch findet sich Einiges von Taliaferro. So wurden z.B. in manchen LTBs zwischen 230 und 290 Donald Duck und Micky Maus Tagesstrips abgedruckt, wobei die Donald Duck Strips natürlich vom Duo Al Taliaferro und Bob Karp stammten. Doch auch in einigen Ausgaben der Reihe zwischen 80 und 130, sowie in der Nr. 23, findet man Strips, meist als Einseiter oder Zweiseiter ummontiert, die vom selben Zweigespann stammten. Genauer gesagt finden Taliaferro-Fans in folgenden LTBs seine Strips: 23, 83, 85, 89, 91, 96, 99-104, 106-107, 113, 119, 120, 128, 230-235, 237-238, 240-242, 255-266, 282-283, 289-293. Eine für alle Taliaferro-Fans lesenswerte Lektüre.

5.3 Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft (TGDDSH)
Auch in der dritten großen, regelmäßig erscheinenden, deutschsprachigen Publikation gibt es immer wieder Taliaferro'sche Strips, die aber meist nur als Lückenfüller verwendet werden. Jedoch wurden im Zusammenhang mit dem Zeichnerporträt von Wolfgang J. Fuchs über Taliaferro, sowie bei den Texterporträts über Bob und Hubie Karp jeweils gleich fünf Strips hintereinander abgedruckt. Einzig und allein zwei längere Geschichten von Taliaferro, welche auch seine einzigen beiden mit Donald Duck waren, wurden im TGDDSH publiziert. Das wäre einerseits der erste Comic mit Donald The wise little hen (ZS 34-09-16), der im TGDDSH 131 ab gedruckt wurde, und Der Spionjäger (W CGW X 1-01), der im TGDDSH 178 den deutschsprachigen Lesern erstmals zugänglich gemacht wurde.

5.4 Donald Duck Sonntagsseiten (DDSS)

Die vierte und letzte Ausgabe der Sonntagsseiten
Eine wohl besondere Stellung nimmt die in den 90ern gestartete Reihe Donald Duck Sonntagsseiten ein. Wie man wohl schon aus dem Titel erschließen kann, sollten in dieser Serie alle je erschienenen, von Taliaferro gezeichneten Sonntagsstrips abgedruckt werden. Vermutlich verkaufte sich die Reihe schlecht, da darin ja hauptsächlich Einseiter abgedruckt wurden, wenn man mal vom ersten Donald Duck-Comic (der ja noch im Rahmen der mehrteiligen Silly Symphony-Reihe erschienen ist) The wise little hen absieht, sodass die Serie schon nach vier Ausgaben abgebrochen wurde. In den vier Ausgaben der Reihe wurden Seiten aus den Jahren 1934, sowie 1936-41 abgedruckt. Die DDSS sind heute leider nicht mehr im Buchhandel oder beim Verlag erhältlich, sondern können nur noch von privaten Anbietern gebraucht angeschafft werden.

5.5 Disney Pocket
Disney Pocket war eine von 1978 bis 1983 publizierte Serie von Ehapa, in der zum größten Teil nur Daily Strips abgedruckt wurden. Neben Micky Maus, Goofy und Strolchi bekam Donald Duck sechs der 22 Bände gewidmet. Darin wurden hauptsächlich Strips aus den 60ern, 70ern und auch den 80ern (also auch welche nach Taliaferros Tod, die dann von Frank Grundeen und Frank Smith gezeichnet wurden) abgedruckt. Diese Reihe ist eine gute Sammlung von Taliaferros Spätwerk, denn aus dieser Zeit wird heutzutage so gut wie gar nichts mehr veröffentlicht.

5.6 Ausblick in die Zukunft
In näherer Zukunft ist seitens des Egmont-Ehapa-Verlages nichts Bedeutsames zu Al Taliaferro geplant. Inwieweit taliaferro'sche Strips im Rahmen des 75. Geburtstags von Donald Duck dieses Jahr abgedruckt werden, ist noch nicht abschätzbar.
Am ehesten hätte wohl The wise little hen oder ein anderes Frühwerk (Strips aus den 30ern) eine Chance. Anderwertig werden wohl nur noch vereinzelt Strips im MM-M und im TGDDSH abgedruckt werden, da alle anderen Publikationsversuche aus mangelndem Interesse der Leserschaft gescheitert sind, seien es nun die "Donald Duck Sonntagsseiten" oder das "Disney Pocket". Auch eine "Hall of Fame" über Taliaferro wurde vom Chef der ECC (Ehapa Comic Collection) Georg F.W. Tempel im Comicforum öfters verneint.

5.7 Unveröffentlichtes
Zurzeit (Stand Ende 2008) sind noch etwa 7500 der ca. 12000 Strips von Taliaferro in den deutschsprachigen Ländern unveröffentlicht. Man hätte also noch massenhaft gutes Material, welches immer wieder zwischendurch als Lückenfüller abgedruckt werden könnte.


Taliaferros Cover für "Walt Disneys Comics & Stories 107"

6. Cover und Illustrationen


Cover und Illustrationen spielen eine sehr untergeordnete Rolle in Taliaferros Werk. Abgesehen von einem Cover zur Ausgabe 107 von "Walt Disney Comics & Stories" fertigte er keine Titelblätter an. Zwar finden sich, wenn man im Inducks nach "Cover und Illustrationen" von Al Taliaferro sucht, viele Ergebnisse, aber hier handelt es sich großteils nur um wieder verwendete Bildausschnitte aus den Dailys oder Collagen aus ebendiesen.

7. Non-Entenhausen



Hier ist der Käfer Bucky Bug zu sehen.
Taliaferros einzige Werke und Comics, die nichts mit Entenhausen zu tun haben, sind die von ihm umgesetzten Silly Symphonies. Diese zogen sich von der ersten, handelnd um den Käfer Bucky Bug, über The wise little hen und den Drei kleinen Schweinchen zu einer Pause, in der die ersten Donald-Strips abgedruckt wurden. Später wurde dann mit White Snow wieder gestartet, um dann 1939 mit der Geschichte vom hässlichen Entlein den Schlussakkord zu setzen.
Im Großen und Ganzen gesehen finden sich in den Silly Symphonies allerlei gute und auch weniger gute Geschichten, die wohl ganz nett sind, jedoch in deutscher Sprache, bis auf ein paar Ausnahmen, nicht erhältlich sind.



Zuletzt aktualisiert: 19.07.2011, 15:21
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen