Hallo, Gast!
Registrieren

Vorgestellt: Die Nebenreihen des Lustigen Taschenbuches im Überblick



5. Serienbezogene Reihen



Die Geschichten mit Donald, Micky & Co. spielen normalerweise im klassischen Entenhausen – so, wie es den meisten Leserinnen und Lesern auch vertraut ist. Doch richtig spannend wird es, wenn die Enten oder Mäuse über die Entenhausener Stadtgrenzen hinaus Abenteuer erleben: In eigens kreierten Serien aus dem italienischen Raum ist vom "normalen Entenhausen" oft nicht mehr viel übrig! Für diese Serien gibt es dankenswerterweise auch eigene Nebenreihen, da die actiongeladenen Comics der neusten Generation wohl nur schwer Platz im monatlichen LTB finden würden...

5.1 LTB Premium

Das Herzstück der serienbezogenen Reihen ist unstreitig das LTB Premium. Es wurde Anfang 2011 ins Leben gerufen, um erfrischenden Serien mit den Disney-Helden Raum zu bieten und deren Veröffentlichung in Deutschland den Weg zu ebnen. Alle dieser Serien haben gemein, dass sie nicht im altbekannten Entenhausen spielen oder sich zumindest in Inhalt, Stil oder Länge von typischen LTB-Comics unterscheiden.

Das LTB Premium nimmt sagenhafte 14,5 × 21,0 cm ein und kommt mit seinen zumeist über 350 Seiten (bei jedem Band unterschiedlich) in einem schlichten, aber sehr edel in schwarz gehaltenem Design daher. Nach jeweils zwei Ausgaben in den Jahren 2012 bis 2014 wurde der Turnus 2015 auf drei Bände pro Jahr erhöht. Aufgrund des großen Erfolgs wird das LTB Premium ab 2019 sogar viermal im Jahr erscheinen!

Die bisher meisten Bände füllen die futuristischen Abenteuer des neuen Phantomias, die nun in chronologischer Reihenfolge abgedruckt werden (Lesetipp!). Weiterhin präsentiert das LTB Premium die Geschichten der Serie "Micky X", von der zuvor nur die ersten Episoden auf Deutsch erhältlich waren. Damit nicht zu verwechseln ist die in zwei Bänden (Nr. 8 und 12) komplett veröffentlichte Serie "Micky Mystery", in der sich Micky in der fremden Stadt Anderville herumtreibt. Aber auch Darkwing Duck darf in einigen Ausgaben auf Verbrecherjagd gehen. Immerhin (bis dato) jeweils einen Band füllten die "Ultrahelden" (Nr. 1) und die "Darkenblot"-Saga (Nr. 17).

PRO:
CONTRA:
Alle Ausgaben des LTB Premium auf der offiziellen LTB-Website
Alle Ausgaben des LTB Premium im Inducks


5.2 LTB Collection

Die LTB Collection ist einzig und allein der sporadischen Serie "Kampf der Zauberer" ("Wizards of Mickey", WoM) vorbehalten. Diese italienische Saga erschien erstmals mit den ersten beiden Bänden der LTB Collection im Herbst 2009. Zwei weitere Bände folgten 2010, ehe der fünfte im September 2014 und der sechste (und damit neuste) im April 2018 auf den deutschsprachigen Markt kam. Während die ersten beiden Ausgaben noch über 250 Seiten Comics enthielten, schmolzen diese bei den späteren Bänden auf nur noch knapp über 200 zusammen.

Der "Kampf der Zauberer" handelt von einer magischen Welt voller Zauberer, Drachen und anderer Geschöpfe, in der "Mickymagos Mannen" Mickymago, Goofimistos und Don Uck verschiedenste Abenteuer erleben und das Böse bekämpfen. Vertreten sind sowohl Charaktere des Duck- als auch des Maus-Universums.

Neue Episoden wurden bereits in Italien veröffentlicht, da dies aber noch nicht für einen weiteren Band ausreicht, ist für die nähere Zukunft keiner angekündigt.

PRO:
CONTRA:
Alle Ausgaben der LTB Collection auf der offiziellen LTB-Website
Alle Ausgaben der LTB Collection im Inducks


5.3 LTB präsentiert

Auch das LTB präsentiert enthält eigene Serien, die jedoch wesentlich kürzer sind und für sich als abgeschlossen betrachtet werden können. Es erschienen von 2015 bis einschließlich 2017 immer zwei Bände mit knapp 250 Seiten Comics im Doppelpack, immer versetzt in einem zweiwöchigen Abstand.

Die ersten beiden Ausgaben 2015 standen im Zeichen der beliebten Serie "Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe", in der die Ducks auf der ganzen Welt nach verlorenen Schätzen oder dem großen Geschäft suchen (Lesetipp!). Ein Jahr später folgte 2016 die Saga "Es war einmal in Amerika", in welcher Mickys und Goofys Vorfahren die Geschichte der USA beleuchten. Im Jahr 2017 erschien "Goofy – Eine komische Historie" in den Bänden 5 und 6. Während die Schatztruhe- und Historie-Geschichten bereits als Alben bzw. als Hardcover-Bände erschienen waren, war die Amerika-Saga zuvor noch nie derartig gebündelt bei uns erhältlich. Parallel dazu kam jedoch ein Hardcover-Band heraus, der alle Geschichten der Serie in einem Band versammelte.

Das LTB präsentiert pausierte 2018 zugunsten der neuen Reihe "LTB DuckTales" (s. 5.4) und ist nach derzeitigem Stand auch für 2019 nicht eingeplant.

PRO:
CONTRA:
Alle Ausgaben des LTB präsentiert auf der offiziellen LTB-Website
Alle Ausgaben des LTB präsentiert im Inducks


5.4 LTB DuckTales

Das LTB DuckTales ist eine der jüngsten Nebenreihen des Lustigen Taschenbuches. Die beiden ersten Ausgaben kamen im September 2018 auf den Markt – parallel zum deutschsprachigen Serienstart der neuen Staffel des DuckTales-Reboots.

Beide Ausgaben können auch in einem schmucken Sammelschuber (inklusive zweier großer Magneten) erworben werden und beinhalten jeweils eine etwas längere Abenteuergeschichte mit Figuren aus dem DuckTales-Universum. Diese sind in kleinere Unterepisoden aufgegliedert – sodass man ab und zu das "große Ganze" aus den Augen verlieren kann. Die restlichen Seiten jeder Ausgabe füllen dann meist kürzere Gag-Geschichten. Nichtsdestotrotz lehnen sich die enthaltenen Storys fast zu 100% an die beliebte Disney-Serie aus den 80ern/90ern an und man kann sich als Liebhaber auf ein Wiedersehen mit Quack dem Bruchpiloten, dem Butler Johann sowie Frieda und vielen weiteren Charakteren der "DuckTales" freuen. Dabei fließt das Abenteuer-Feeling der Originalserie wirklich gelungen in die Comics ein – auch wenn diese vielleicht etwas angestaubt wirken. Man merkt als Leser, dass viel Liebe und Arbeit hinter den Bänden stand.

Zwei weitere Ausgaben sind bereits für 2019 geplant: Wir sind gespannt!

Wissenswert: Die neue Reihe "DuckTales Classics" startete ebenfalls 2018, allerdings nicht unter der Marke des Lustigen Taschenbuches.

PRO:
CONTRA:
Alle Ausgaben des LTB DuckTales auf der offiziellen LTB-Website
Alle Ausgaben des LTB Duck Tales im Inducks







Zuletzt aktualisiert: 26.02.2019, 00:42
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen