Hallo, Gast!
Registrieren

Vorgestellt: Die Nebenreihen des Lustigen Taschenbuches im Überblick



4. Saisonale Reihen



Über das Jahr verteilen sich verschiedene LTB Sonderbände anlässlich von Festen oder Events, die man auch als "Jahreszeiten-LTBs" bezeichnen kann. Angefangen hat es mit dem LTB Weihnachten, der Kreis der Sonderbände wurde aber in den letzten Jahren enorm erweitert. Gemeinsam haben sie das etwas größere Format im Vergleich zu den normalen LTBs (19,5 x 13,5 statt 18,5 x 12,5). Die sportbezogenen Reihen "Extra" und "Sommerspiele" gelten zwar nicht als Sonderbände, da sie aber auch einen bestimmten Anlass in der realen Welt haben, zählen sie trotzdem zu den saisonalen Reihen.

4.1 LTB Weihnachten

Die älteste Nebenreihe überhaupt sind die Sonderbände zu Weihnachten, die bereits seit 1994 erscheinen. Zunächst war die Reihe allgemein als "LTB Sonderband" betitelt, mit Band 12 von 2006 kam aber der Schriftzug "Weihnachten" hinzu. Heute firmiert es – zur besseren Unterscheidung von anderen Sonderbänden – nur noch als LTB Weihnachten. Bezeichnung und Aufmachung veränderten sich also, der Inhalt aber blieb stets gleich: Besinnliche Weihnachtsgeschichten mit Donald, Micky & Co.

Interessant: Durch eine Panne erschien Band 6 im Jahr 1999 ausschließlich in der Schweiz, in Deutschland und Österreich kam er erst ein Jahr später in die Zeitschriftenläden. Aufgrund dessen fiel die eigentlich für 2000 geplante Ausgabe ins Wasser. 2014 aber wurde dieser "vergessene Band" in Form des LTB Exklusiv 3 nachgereicht.

Längst Tradition: Jeden Klappentext auf dem Backcover ziert ein (leicht!) umgedichtetes Weihnachtslied, welches zum Kauf anregen soll. Halleluja!

Lesetipp: Besonderes Highlight bleibt der letzte Teil der Asgardland-Saga, der in Band 1 der Reihe erschien; als noch gar nicht geplant war, diese auch in den nächsten Jahren fortzusetzen...

PRO:
CONTRA:
Alle Ausgaben des LTB Weihnachten auf der offiziellen LTB-Website
Alle Ausgaben des LTB Weihnachten im Inducks


4.2 LTB Ostern

Das LTB Ostern erschien erstmalig im März 2009. Es erscheint jährlich im Frühjahr, meist schon lange vor der Osterzeit. Da es immer kniffliger wurde, genug Geschichten mit der Thematik Ostern zu finden, schaffen es mittlerweile auch Frühlingsgeschichten in diesen Band. Die ersten neun Bände der Reihe enthielten ausschließlich neue Geschichten, erst der zehnte und bislang letzte Band enthielt drei Nachdrucke.


PRO:
CONTRA:
Alle Ausgaben des LTB Ostern auf der offiziellen LTB-Website
Alle Ausgaben des LTB Ostern im Inducks


4.3 LTB Sommer

Das LTB Sommer erscheint seit 2011 bereits im Juni und stimmt die Leser auf die Ferienzeit ein. Die über 250 Seiten verteilten Geschichten haben Urlaub, Reisen und den Sommer allgemein zum Thema. Erwähnenswert ist die wunderbar spaßige Mini-Serie "Geschichten aus Entenhafen" mit Moby Duck, die in den ersten Bänden abgedruckt wurde. Es erscheinen ausschließlich Erstveröffentlichungen.

Leider kollidiert das LTB Sommer jedes Jahr mit zwei oder drei normalen LTBs, die ebenfalls eine sommerliche Aufmachung haben. Wofür soll man sich denn nun entscheiden, wenn man den Urlaub antritt?

PRO:
CONTRA:
Alle Ausgaben des LTB Sommer auf der offiziellen LTB-Website
Alle Ausgaben des LTB Sommer im Inducks


4.4 LTB Halloween

Wenn man am 31. Oktober nicht des Nachts durch die Straßen schleicht oder um Süßigkeiten bettelt, ist man mit der Lektüre des LTB Halloween gut bedient. Es erscheint seit 2015 im Frühherbst und beinhaltet auf 250 Seiten bisher unveröffentlichte Gruselgeschichten der Ducks und der Mäuse. Darin tauchen die unterschiedlichsten Spukgestalten und Monster ihr Unwesen: Gespenster, Hexen, Vampire, Mumien, Sumpfmonster… – Für Abwechslung ist gesorgt!


PRO:
CONTRA:
Alle Ausgaben des LTB Halloween auf der offiziellen LTB-Website
Alle Ausgaben des LTB Halloween im Inducks


4.5 LTB Advent

Das LTB Advent wurde im Oktober 2015 eingeführt und soll die Wartezeit auf den Heiligen Abend verkürzen. Jeder Band folgt der Idee eines Adventskalenders: Es sind 24 Kurzgeschichten enthalten, die man nur lesen kann, wenn man die perforierten Seiten (mit einem Stift o. Ä.) vorsichtig auftrennt. Anders als in allen anderen LTB-Reihen sind hier fast ausschließlich Vierreiher abgedruckt.
Aufgrund des komplizierten Herstellungsverfahrens hat sich das LTB Advent mit 12 € zum teuersten (regelmäßig erscheinenden) LTB gemausert – und füllt nur ungefähr magere 250 Seiten.

PRO:
CONTRA:
Alle Ausgaben des LTB Advent auf der offiziellen LTB-Website
Alle Ausgaben des LTB Advent im Inducks


4.6 LTB Royal

Einen weiteren Sonderband stellt das LTB Royal dar und setzt diesem ungeniert die Krone auf. Es beinhaltet Geschichten mit Bezug zu Königsfamilien und anderen Adelsgeschlechtern und füllt in etwa so viele Seiten wie ein normales LTB – dafür mit einer glamourösen Umrandung aus Goldfolie.

Der erste Band der Reihe erschien knapp einen Monat vor der Geburt von HRH Prince George Alexander Louis of Cambridge im Juli 2013. Als sich 2015 Georges Schwester HRH Princess Charlotte Elizabeth Diana of Cambridge ankündigte, erschien im April 2015 auch eine zweite Ausgabe. Das dritte LTB Royal kam im März 2017 zum Saphiren Thronjubiläum der Queen Elisabeth II. auf den Markt. Für Nr. 4 gab es gleich zwei Anlässe: Einerseits die Geburt von HRH Prince Louis Arthur Charles of Cambridge, andererseits die Vermählung von Prinz Harry (HRH Prince Henry Charles Albert David, Duke of Sussex) mit seiner bürgerlichen Verlobten Meghan Markle... Ihr seht, ich bin auch in Adelskreisen bestens informiert! ;)

Obwohl zweifelhaft ist, ob sich auch in Zukunft immer irgendein Anlass findet, soll die Reihe fortgesetzt werden und einmal jährlich erscheinen.

Lesetipp: Band 2 mit der Saga "Die Chroniken des Reiches der zwei Seen"

PRO:
CONTRA:
Alle Ausgaben des LTB Royal auf der offiziellen LTB-Website
Alle Ausgaben des LTB Royal im Inducks


4.7 LTB Winter

Da die Reihe erst seit 2019 läuft, gibt es bislang nur eine Ausgabe des LTB Winter. Auf eine Pro-Contra-Aufstellung wird zunächst verzichtet, dass im ersten Band aber zwei Geschichten aus dem LTB Weihnachten nachgedruckt werden, raubt dem LTB Winter aber noch mehr von seiner sowieso schon eisdünnen Daseinsberechtigung. Eine Fortsetzung 2020 ist dennoch sehr wahrscheinlich.


Die Ausgabe des LTB Winter auf der offiziellen LTB-Website
Die Ausgabe des LTB Winter im Inducks


4.8 LTB Extra

Das LTB Extra müsste eigentlich "LTB Fußball" heißen, dreht es sich doch um die Lieblingssportart vieler Leser. Der erste Band erschien 2006 anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland und besticht durch seine (nahezu) runde Form. Zuvor nur anlässlich einer WM erschienen, wurde mit dem LTB Extra 4 im Jahr 2016 erstmals ein entsprechender Band zu einer Europameisterschaft auf den Markt gebracht. Ob das LTB Extra künftig immer zu den Europameisterschaften erscheint, ist noch nicht absehbar, aber zu vermuten.

Übrigens trägt Donald auf den letzten Covern ein Trikot der deutschen Elf, parallel gibt es aber für unsere Freunde aus Österreich leicht veränderte, angepasste Coverillustrationen.

Lesetipp: LTB Extra 2 mit seinem Epos "Das Runde und das Eckige"

PRO:
CONTRA:
Alle Ausgaben des LTB Extra auf der offiziellen LTB-Website
Alle Ausgaben des LTB Extra im Inducks


4.9 LTB Sommerspiele

Die XXXI. Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro waren 2016 der Anlass für die Reihe "LTB Sommerspiele". Es erschienen drei Bände mit 300 Seiten, die sowohl Nachdrucke als auch Erstveröffentlichungen zum Thema Olympia enthielten. Sie unterscheiden sich anhand des Edelmetalls der jeweiligen Medaillen: Bronze, Silber und Gold.

Ob die Reihe 2020 zu den Olympischen Spielen in Tokyo weitergeführt werden soll, ist noch nicht bekannt.

PRO:
CONTRA:
Alle Ausgaben des LTB Sommerspiele auf der offiziellen LTB-Website
Alle Ausgaben des LTB Sommerspiele im Inducks







Zuletzt aktualisiert: 27.02.2019, 13:57
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen