Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 529 - Neue Helden



Zu Gast bei Gaunern
(Gaja Arrighini – Nicola Tosolini; 32 S.)

Eigentlich wollte sich Onkel Dagobert bei seinem Lieblingsneffen den Bauch mit leckeren Krapfen vollschlagen. Aber aus Versehen frittiert Donald das Handy seines Erbonkels im heißen Fett... Damit hat Donald den Bogen überspannt. Mit Schimpf und Schande jagt Onkel Dagobert ihn aus seinem angetrauten Heim, denn es hat sich ein für alle Mal "ausgeonkelt". Zum Glück sind Dagoberts Großneffen, für die im Geldspeicher immer Platz sein wird, gerade im Ferienlager. Enterbt und verstoßen irrt Donald auf der Suche nach einer vorübergehenden Unterkunft durch die Stadt. Da ihm weder Freunde noch Familie Obhut gewähren kann, zieht er schließlich bei den Panzerknackern ein und mischt den Wohnwagen auf. Sehr zum Missfallen von Opa Knack freunden sich Donald und die Panzerknacker samt Achtmalacht miteinander an. Ob das gutgeht?

Oha, also ich finde, da hat Donald schon schlimmere Katastrophen ausgelöst und wurde trotzdem nie so hart von Onkel Dagobert angegangen, wie es in dieser Geschichte der Fall war. Der Auslöser der Handlung ist mir entsprechend viel zu dürftig, als hätte man krampfhaft einen Aufhänger gesucht. Durchaus unterhaltsam entwickelt sich die Geschichte zwischen Donald und den Panzerknackern fort: Donald grillt, kocht und zeigt den bösen Buben, wie man so richtig auf der faulen Haut liegt. Im Gegenzug bekommt er Nachhilfe im Verkleiden. Logisch, dass Opa Knack entsetzt reagiert und einen Ausweg aus der Misere sucht. Am Ende gibt's wieder Friede, Freude, Eierkuchen.

Irgendwie vorhersehbar und reichlich unaufgeregt, trotzdem kurzweilig und recht witzig inszeniert. Komischer Mischmasch! Tosolinis Enten sehen ja gut aus, aber an seine kantigen Knacker werde ich mich nie gewöhnen...



Zuletzt aktualisiert: 10.02.2020, 22:27
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen