Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 508 - Einfach entspannen!



Fazit:

Da ist es also, das erste Sommer-LTB des Jahres 2018! Und naja, ich gebe zu, im Hinblick auf diese meist drei Bände nicht immer ganz wertfrei zu sein. Die Ausgaben während der Ferienzeit bzw. den verschiedenen Sommerferien sind immer wenig spektakulär. Zum einen die ewige Litanei mit den ewig gleichen, langweiligen Covern mit Donald in Badehose und den 08/15-Titeln (mit Ausrufezeichen!) und ohne ansprechendes Design, zum anderen die im Regelfall mittelmäßig bis schlechten Geschichten.

In meinen Augen ist das Grundproblem der Ferien-LTBs die unstimmige Mischung aus möglichst vielen verschiedenen Figuren (am besten alle noch in einer sinnfreien Geschichte) und immer dem gleichen blöden Motiv: Ferienzeit. Nur Hartgesottene wünschen sich nach den drei Bänden tatsächlich noch Urlaub, die meisten werden froh sein, wenn sie endlich wieder arbeiten gehen können!

Interessanterweise zeigen genau diese Einstellung die Verkaufszahlen des LTBs der letzten Jahre: Irgendwo zwischen dem zweiten und dem dritten Quartal gibt es einen Bruch und die Verkaufszahlen sinken – manchmal mehr und manchmal weniger – vom starken zweiten Quartal in ein miserables drittes Quartal. Seltsam, oder? Das liegt genau in den Sommermonaten! Beim ersten Sommer-LTB hat man noch Laune und greift beherzt am Kiosk zu! Danach ist die Luft raus und, seien wir ehrlich, EIN Ferien-LTB würde doch ausreichen! Aber nein, man muss die ganze Saison von vorne bis hinten ausquetschen... Argh!

Worauf ich hinaus will? Das möchte ich euch gerne erklären: LTB 508 hat mir gut gefallen! Pauschal die Ferien-LTBs in ein schlechtes Licht zu rücken, wäre falsch, denn ich komme nicht umhin zu gestehen, dass "Einfach entspannen" das für mich beste Ferien-LTB der letzten Jahre ist!

Von mir aus können solche blöden Ferien-Titelgeschichten gerne nur eine Seite lang sein, wenn dadurch mehr Platz für längere Geschichten ist: Bravo!

Entspannt zurückgelehnt sieht meine Liste der Platzierungen wie folgt aus:
1. Der Schrecken der Meere
2. Wie die Zeit verpufft
3. Schatzsuche unter Palmen
4. Liebe geht durch den Motor
5. Ausbruchsgeschichten: Immer der Nase nach
6. Schiffbruch zu zweit
7. Zurück mit dem Glück
8. Die Raubtouristen
9. Der Klub der Entdecker
10. Einfach entspannen

Den hohen Erwartungen, die ich und viele von euch wahrscheinlich auch an die Fortsetzung zu "Spiel auf Zeit" hatten, konnte "Wie die Zeit verpufft" nicht gerecht werden. Es zeigt sich, dass eine Fortsetzung doch im Regelfall einen Ticken hinter dem Original zurückliegt, in dem die clevere Grundidee noch unverbraucht ist (und man nicht sofort ein Geständnis vor die Nase gesetzt bekommt)...

Darum ist "Der Schrecken der Meere" im Windschatten auf Platz 1 gezogen, da grundlegend alles passt und die Geschichte für jeden Geschmack etwas bereithält. Endlich mal wieder ein richtiges Abenteuer mit einem interessanten Objekt der Begierde, toller Wendung und viel Spaß!

Die Bronzemedaille geht an die zweite der drei Schatzsuchen in diesem LTB, nämlich an "Schatzsuche unter Palmen". Zauberhaftes Ambiente mit super Haupt- und Nebenfiguren, wunderbar umgesetzt.

Nachdem die Top-Platzierungen vergeben sind, schließen sich im Grunde nur noch gute Geschichten an, die zum Teil sehr unterhaltsam und spaßig sind. Auffällig ist, dass das Thema "Ferien" nicht mit dem Holzhammer in die Storys geprügelt worden ist, sondern auch nahezu unauffällig Urlaubsfeeling mit Meeresrauschen etc. aufkommt oder mitschwingt. – Zählt mal nach, in wie vielen Geschichten eine Insel vorkommt! ;-)

Nun erwächst in mir die Befürchtung, dass jetzt das zweite Quartal zu Ende ist... sinkt jetzt also automatisch die Qualität parallel zu den Verkaufszahlen?!

Das Cover von LTB 509 "Extrem erfrischen!" ist auf jeden Fall aus der gleichen Schublade wie das von LTB 508 und dutzender LTBs davor. Ab dem 17.07.2018 nimmt sich u.a. Detektiv Donald einem neuen Fall an! Ob er den Täter dingfest machen kann und Vieles mehr erfahrt ihr in der nächsten LTB-Rezension: Bis dahin!



Zuletzt aktualisiert: 22.06.2018, 11:29
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen