Hallo, Gast!
Registrieren


Rezension: LTB 527 - Unter Schneemännern

Cover

Es ist Winterzeit in Entenhausen! Und da man mit der neuen Nebenreihe "LTB Winter" einen eigenen Hort für Wintergeschichten geschaffen hat und die Januar-Ausgabe (d. h. LTB 528) schon für den Beginn einer neuen Saga ausgebucht ist, muss eben das Cover dieses Dezember-Bandes "Unter Schneemännern" für Schnee, Eis und einen grinsenden Donald mit Schal herhalten! Offengestanden bin ich kein Fan dieses faden Motivs; über ein besinnlicheres Cover wie bei LTB 449 (Winterzeit) oder LTB 410 (Winterzauber) hätte ich mich mehr gefreut... Oh, und die krakelige "Frozen"-Schriftart hatten wir schon bei LTB 476 (Nur, um's mal gesagt zu haben!).

Das fröhliche Titelbild macht immerhin neugierig auf die Titelgeschichte der McGreals, in der Gundel Gaukeley den Glückszehner mit einem Frost-Zauber der Stufe 10 belegt. Gemeinsam mit ihrem Freund Flöckchen setzen Tick, Trick und Track alles daran, der Hexe vom Vesuv die Hölle heiß zu machen.

Getauter Schnee wird bekanntermaßen wieder zu Wasser – zumindest, wenn man an die Gesetze der Naturwissenschaften glaubt! Casty zeigt uns in seinem spannenden Thriller "Der Aquaschatten", dass man mit dem Molekül H²O noch eine ganze Menge verrückte Sachen anstellen kann. Wieder einmal liegt es an Micky Maus und seinem Freund Gamma, das Rätsel um die sich verflüssigende Bande zu lösen und Entenhausen aus den Fängen des Aquaschatten zu befreien.

Zu später Stunde wacht dagegen Phantomias über die Gumpenmetropole. Dieses Mal bekommt er im Kampf gegen die "Monsterliga" Unterstützung von seiner ambivalenten Partnerin Phantomime, um die fußballverrückten Kreaturen mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Wenig später verbünden sich auch Gundel Gaukeley und die Panzerknacker, damit letztere bei der Entenhausener Spielemesse einen tollen Coup hinlegen können...

Eine verrückte Wette im Entenhausener Milliardärsklub stellt Dagobert Duck und Klaas Klever vor eine ungewohnte Herausforderung. Beide gehen plötzlich in den Geschäften des jeweils anderen einkaufen und sorgen damit für tramhafte Umsätze an den Registrierkassen. Was steckt wohl dahinter?

Treue Leserinnen und Leser der monatlichen LTB-Rezensionen mümmeln sich warm ein und klicken sich bei einer schönen heißen Tasse Kakao durch die folgenden Seiten: Viel Spaß dabei!

Von Entenfan



Der Inhalt:
Titel Autor (A), Zeichner (Z) EV-Jahr Seiten Rezension
Unter Schneemännern A: Pat & Carol McGreal; Z: Giorgio Cavazzano 2019 32 Seite 2
Der Aquaschatten A + Z: Casty 2019 61 Seite 3
Alternativsport: Ein wundersamer Wettlauf A: Massimiliano Valentini; Z: Francesco Barbieri 2019 1 Seite 4
Die Monsterliga A: Federico Rossi Edrighi; Z: Federico Franzò 2018 30 Seite 4
Der Hyper-Flieger A: Fabio Michelini; Z: Luciano Gatto 2016 30 Seite 5
Ein abgekartetes Spiel A: Marco Bosco; Z: Francesco D'Ippolito 2018 28 Seite 6
Der Sprachwandler A: Carlo Panaro; Z: Ettore Gula 2018 30 Seite 7
Knapp daneben (ist auch vorbei) A: Angelo Palmas; Z: Emmanuele Baccinelli 2016 22 Seite 8
Die magische Glocke A: Pietro Zemelo; Z: Andrea Ferraris 2015 16 Seite 9


Zuletzt aktualisiert: 17.12.2019, 17:12
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen