Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 496 - Ich mache Urlaub!



Am Anfang war der Mais (Augusto Macchetto - Carlo Limido; 27 S.)

In der ländlichen Umgebung um Oma Ducks Hof müssen immer mehr Landwirte, die ihrer Arbeit liebevoll nachgehen, aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben. Die Stadtmenschen aus der Großstadt Entenhausen haben den Bezug zur rustikalen Idylle verloren – denn Milch, Eier und Äpfel kauft man ganz selbstverständlich im Supermarkt, ohne sich bewusst zu sein, wo die guten Waren denn herkommen. Oma Duck will diese Situation wieder umkehren und holt sich kreative Unterstützung von Ingenieur Düsentrieb. Mithilfe der genialen Denkkappe (100% Bio!) kommen die beiden auf eine glänzende Idee und veranstalten eine Suche nach dem legendären Mais, der den Gründervater Entenhausens – Emil Erpel – so bekannt gemacht hat. Der einzigartige Mais gilt seit Ewigkeiten als verschollen! Die Entenhausener begeben sich auf Spurensuche.

So richtig klar wurde mir zugegebenermaßen nicht, was das ursprüngliche Problem mit dem Mais von Emil Erpel zu tun hat, aber sei’s drum. Augusto Macchetto lädt uns ein, die Hintergründe der Maiskolben des Stadtgründers zu beleuchten und liefert seine eigene Historie zur Stadtgeschichte. Wenngleich sich ergebene Carl-Barks-Fans wundern, dass die Emil-Erpel-Statue noch gar nicht so alt sein kann, stammt sie doch aus dem Wettstreit von Dagobert Duck mit dem Maharadscha von Zasterabad (siehe "Der reichste Mann der Welt"), und Rosa-Veteranen mit der Erzählung sicher auch nicht konform gehen, bietet Macchetto eine gänzlich neue Interpretation des Vermächtnis von Emil Erpel. Donald, Daisy und die Neffenschar wollen den verlorenen Mais finden und reisen aufgrund dessen aufs Land, wo man noch am ehesten Hinweise auf den Verbleib vermuten kann. Carlo Limido gab sich große Mühe bei den lebendigen Zeichnungen und auch der Humor kommt im Großen und Ganzen nicht zu kurz. Einen Cameo-Auftritt bekommen die Rolling Stones – Warum weiß keiner.
Heiteres Spektakel mit gesellschaftskritischen Ansätzen und ein bisschen Geschichtsstunde vermengt.



Zuletzt aktualisiert: 06.08.2017, 12:16
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen