Hallo, Gast!
Registrieren


Bruno Concina - Which-way-Geschichten

In sogenannten Which-way-Geschichten, auch Spielgeschichten genannt, kann der Leser selbst bestimmen, wie die Handlung weitergeht. Bruno Concina war derjenige, der dieses Konzept in die Disney-Comics einführte. Die erste Which-way-Geschichte hatte den Titel "Topolino e il segreto del Castello" (I TL 1565-A) und erschien 1985 im Topolino. In Deutschland wurde diese von Giorgio Cavazzano gezeichnete Geschichte unter dem Titel "Das Geheimnis des alten Schlosses" in LTB 120 veröffentlicht. Im Laufe seiner Karriere schrieb Concina 19 verschiedene Which-way Geschichten, von denen jedoch nur sieben in Deutschland veröffentlicht wurden. Neben der bereits genannten Story sind dies folgende sechs:
- UFO-Abenteuer mit Wunschschluss (I TL 1585-A; DD 400 + DCM 13 + LTBSP 31)
- Die rätselhafte Amphore (I TL 1602-A; LTB 133)
- Ferienfahrt ins Ungewisse (I TL 1603-A; LTBSB 5)
- Die rätselhafte Schatzkarte (I TL 1755-A; LTB 152)
- Der schlimmste Feind (I PK 33-1; LTB 342)
- Nie wieder Geldspeicher! (I TL 2149-1; LTB SEPK 1)


In "Die rätselhafte Amphore" wird der Leser vor die Glaubensfrage gestellt...


Von wenigen Ausnahmen wie "Das Neujahrsspiel" (LTB 333) mal abgesehen, setzte sich das Konzept aber kaum bei anderen Autoren durch, sodass es vermutlich in Zukunft wenn überhaupt nur sehr unregelmäßig neue Which-way-Geschichten geben wird - aber wie bereits erwähnt, gibt es ja noch 13 Geschichten, die einer Veröffentlichung in Deutschland harren!


Zurück zum Start


Zuletzt aktualisiert: 26.08.2013, 22:28
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen