Hallo, Gast!
Registrieren

Über uns


Du bist neu hier im F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. oder willst dich ganz einfach nur ein wenig über das Schalten und Walten und weitere Sitten und Bräuche auf dieser Seite weiterbilden? Dann bist du hier genau richtig, denn hier findest du (fast) alles, was man über das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. wissen muss.

Forum - Homepage - Blog
... aus diesen drei Komponenten besteht das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.! Die älteste davon ist das Forum, in dem man über alles Erdenkliche rund um Entenhausen diskutieren kann. Nebst den üblichen Funktionen eines Forums wie zum Beispiel einem PN-System und einem Portal, steht den Usern auch eine Shoutbox (besser bekannt als "Schreikasten") zur Verfügung, die sich unter der Forenübersicht befindet und für viele kleine Konversationen bereitsteht. Außerdem besteht die Möglichkeit, im Profil von anderen Benutzern Bewertungsberichte zu hinterlassen.

Unsere Homepage dient dagegen als Plattform für Artikel, Porträts und anderen Projekten. Während wir unter Publikationen einen Überblick über (fast) alle aktuell erscheinenden Reihen liefern, gibt es in der Künstler-Kategorie in unregelmäßigen Abständen Porträts und Interviews über bzw. mit den Machern der Comics zu lesen. Im Bereich Specials kann man unter anderem Zeichnungen sowie auch komplette Comics von den Forumsusern begutachten.

In unserem Newsblog geben wir einerseits Informationen zu neu erscheinenden Reihen in der Welt von Entenhausen, andererseits werden Neuigkeiten auf der Homepage angekündigt - beispielsweise bei neuen Artikeln und bei Designänderungen. Der Comic-Blog war übrigens ursprünglich ein reines Projekt von CKOne, dessen Plattform zunächst lifestylebloggo war (hier zu finden). Am 10. Juli 2008 zog der Blog ins F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. um und versorgt seitdem die Nutzer mit Informationen zu sämtlichen Disney-Comics-Publikationen. Lediglich die wöchentlich erscheinende Micky Maus und deren Nebenreihen werden außen vor gelassen.

Gründung & Historie
Die Gründungsdaten im Überblick:
21.05.07: Erste Überlegungen von CKOne und 313er auf emil-erpel.de, zusammen eine Website oder ein Forum zu betreiben.
Mai / Juni 2007: Suche nach Software, Webspace und geeignetem Namen. Anfang Juli steht der endgültige Name des Forums fest.
16.07.2007: Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. ging online, jedoch noch nicht öffentlich, da in den Folgemonaten noch Arbeiten am Forum (Texte, Design, ...) vorgenommen werden mussten.
04.11.2007: Offizielle Eröffnung des F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
24.02.2008: Eröffnung der Homepage
30.06.2009: Gründung der M.O.U.S.E. (Mausistische Organisation Unkommerzieller Schlauer Enthusiasten)

Wer Näheres zum ersten F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.-Jahr erfahren will, sei auf die beiden Blog-Einträge zum einjährigen Jubiläum verwiesen. Im zweiten Teil ist außerdem die Gründung des Forums noch etwas ausführlicher beschrieben:
http://news.fieselschweif.de/2008/11/04/ein-jahr-fieselschweif/
http://news.fieselschweif.de/2008/11/05/ein-jahr-fieselschweif-teil-2/

Design
Seit dem 27. Juli 2011 befindet sich das Design der Website in der 3. Version, welche den Titel "Pretty G.U.S.T.A.V." (zu Deutsch: Der ganze, unfassbare Stolz unserer tollen Seite aka V.I.E. ... ähem ... F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.) trägt. Am 9. April 2012 wurde dieses nochmals mit Version 3.1 aka "Happy G.U.S.T.A.V." ein wenig aufpoliert. Aber auch dieses wird wohl noch nicht fertig sein, sodass es im Laufe der Zeit immer weitere Veränderungen und vor allem Verbesserungen geben wird.
Zuvor erschien am 3. Dezember 2008 Version 2.0 unserer Website, die lediglich G.U.S.T.A.V. genannt wurde (damals hieß das noch: Ganz ueberarbeitetes Seitenlayout - total angepasst ans V.I.E. ... ähem ... F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.). Auch dieses wurde immer weiter verändert - genauer gesagt bis Version 2.3 (Grinning G.U.S.T.A.V.), die am 10. August 2010 veröffentlicht wurde.


Die Homepage in ihrer allerersten Ausfertigung!

Im Übrigen gibt es seit der Gründung der M.O.U.S.E. im Juni 2009 auch noch ein zweites, alternatives Design, das vorwiegend auf den Seiten der M.O.U.S.E. seine Verwendung findet. Dieses Design bekam von uns aufgrund seiner frischen, leuchtenden Farben den Namen "A M.O.U.S.E. In Spring".
Zu besonderen Ereignissen und Feierlichkeiten wird zudem das Standard-Design durch weitere, passende Designs ersetzt. So gibt es jedes Jahr zur Weihnachtszeit das "Weihnachtsgans" genannte Design oder im November 2012 zum 5. Jubiläum unserer Seite mit "Classic G.U.S.T.A.V." unser Design aus den ersten Tagen des F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.

Oberstwaldmeister
... ist die Bezeichnung für uns Gründer und Administratoren im Forum. Eine klare Aufgabenverteilung gibt es bei uns nicht, allerdings ist CKOne eher für design- und verwaltungstechnische Sachen sowie für die Blog-Einträge zuständig, während sich 313er verstärkt um Artikel, Texte und Projekte kümmert.

(Unter-)Fähnleinführer
Aktuell gibt es im Forum weder Super-Moderatoren (Fähnleinführer) noch "einfache" Moderatoren (Unter-Fähnleinführer) gibt es aktuell dagegen keine. Dies kann sich aber in Zukunft auch wieder ändern.
Folgende Benutzer haben in der Vergangenheit bereits als Moderatoren hier gearbeitet, jedoch mittlerweile ihr Amt niedergelegt:
- Juni 2009 - Februar 2010: Potti (M.O.U.S.E.)
- Februar 2010 - Februar 2011:Diethelm (Fanseiten, Rotaversum - Redaktionsforum)
- Februar 2010 - Januar 2012: Wolfgang Wasserhuhn (Super-Moderator)
- Februar 2010 - März 2012: uncle scrooge (M.O.U.S.E.)
- Februar 2011 - Mai 2013: Bertelchen (Fanseiten, Rotaversum - Redaktionsforum)
- November 2012 - Juli 2017: Sir Damian McDuck (Super-Moderator)

T.E.S.T.L.E.S.E.R.
Im Oktober 2008 wurde ein neues Unterforum eingerichtet, zu dem nur wenige Personen aus dem Forum Zugang haben - die sogenannten T.E.S.T.L.E.S.E.R. (Talentierte, eifrige und schlaue Tester von lesenswerten Erzeugnissen schriftlichen und ertragreichen Rackerns). Deren Aufgabe ist es, die Texte, die wir für die Homepage schreiben, auf Fehler zu überprüfen, gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge zu geben sowie die Foren-Administration in kleineren Entscheidungen und Angelegenheiten zu beraten - mitunter schreiben sie auch selber Texte.
Folgende sechs Benutzer haben (neben den Fähnleinführern) Zugang zum T.E.S.T.L.E.S.E.R.-Forum:
- Diethelm (besser bekannt als "Doofhelm")
- Entenfan
- FAB
- Kopekobert Dukofjew
- Milou
- uncle scrooge
Auch das kann sich mit der Zeit verändern, z.B. falls ein Testleser keine Lust mehr hat oder sich unserer Meinung nach zu wenig an den Diskussionen beteiligt.

Ränge
Wie in vielen anderen Foren auch, gibt es bei uns verschiedene Benutzerränge, welche sich nach der Anzahl an Beiträgen wie folgt ergeben:
0-1 Beitrag = S.C.H.W.E.I.G.E.R. (Schade! Ein wortkarger, einmaliger Gast, extrem ruhig)
ab 2 Beiträge = In der Aufnahmeprüfung
ab 10 Beiträge = Junior-Pfadfinder
ab 25 Beiträge = Pfadfinder
ab 50 Beiträge = Junior-Fieselschweifling
ab 100 Beiträge = Fieselschweifling
ab 313 Beiträge = Ehren-Fieselschweifling
ab 500 Beiträge = S.P.U.R.O.B.O.L.D. (Sehr professioneller, unkomplizierter, rastloser, ordnungsbewusster, beflissener und obendrein liebenswürdiger Diplom-Fieselschweifling)
ab 750 Beiträge = S.C.H.W.A.F.E.L.K.O.P.F. (Spezialist für Comics des Herrn Walt, außerdem Fan, enthusiastischer Liebhaber sowie Kenner und Opa dieses prachtvollen Forums)
ab 1000 Beiträge = F.O.R.E.N.O.P.A. (Fieselschweifling oberster Rangordnung, ehrenhaft und nachahmungswürdig, nebenbei Ordensträger und Pfadfinder-Alleswisser)

Wie Regelpunkt 3.1 ja aber besagt, soll dieses System nicht dazu führen, dass man nur etwas schreibt, um seine Beitragszahl zu erhöhen - die Benutzerränge dienen als reine Spielerei.


Leider stößt das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. in Ausnahmefällen auch auf negative Resonanz! ;-)

Anmeldung & Erste Schritte
Neue User, die mal wieder etwas frischen Wind in den Laden bringen, sind bei uns selbstverständlich immer willkommen! Hier kann man sich - natürlich gänzlich kostenlos - registrieren: Klick.
Wir bitten allerdings darum, sich die Forumsregeln vorher durchzulesen. Antworten zu häufig gestellten Fragen und allgemeinen Dingen zur Bedienung des Forums, sind auf unserer Hilfe-Seite zu finden.

Folgende Threads können wir für Einsteiger vor allem empfehlen:
- Bin neu hier! (hier kann man sich vorstellen)
- Steckbriefe (die Forumsuser geben detaillierte Infos über sich)
- Lob und Kritik (wir freuen uns immer über Feedback zu unserer Seite!)
- Anregungen und Fragen (wer zu einzelnen Dingen keine Antwort findet, kann hier seine Fragen loswerden)

Kontakt
Falls ihr uns irgendwas zu sagen habt, beispielsweise wenn euch neue Ideen gekommen sind oder ihr an einem Linktausch interessiert seid, besteht die Möglichkeit das Kontaktformular zu benutzen - oder ihr schreibt uns ganz einfach eine PN im Forum.

Viel Spaß im F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.!


Zuletzt aktualisiert: 23.07.2017, 12:29
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen