Hallo, Gast!
Registrieren

Fieselpreis 2010

Fieselpreis


45 Forumsmitglieder und Gäste nahmen an unserem im Februar 2010 veranstalteten Fieselpreis teil. Die allgemeinen Informationen zur Wahl, alle Gewinner unserer "imaginären Orden" sowie das Gesamtergebnis können hier noch einmal nachgelesen werden. Zudem könnt ihr in unseren Laberthread im Forum reinschauen, in dem über die Ergebnisse spekuliert und diskutiert wurde.
Die Orden-Gewinner im Bereich "Figuren"
Bester Duck-Charakter: Donald Duck
Donald DuckDonald Duck ist der beliebteste Duck-Charakter – wer hätte das nur gedacht? Jeder?! Dabei war es eigentlich ziemlich knapp, schließlich setzte sich Donald, der von 38 Wählern die Gunst zugesprochen bekam, mit nur einer einzigen Stimme gegenüber seinem Oheim Dagobert durch. Danach kam lange nichts, erst mit 19 Stimmen folgen dann die Neffen, die also nur einen bronzenen Orden an ihre Weste heften können. Danach reichten Daniel Düsentrieb 12 Stimmen für Platz vier, während Phantomias mit neun Stimmen auch noch in der Top 5 platziert ist. Zur besten weiblichen Figur wurde ganz klar Gundel Gaukeley gewählt. Während sie acht Fans auf sich gezogen hat, bekamen Daisy, Gitta und Oma Duck nur zwei bzw. eine Stimme. Interessant ist weiterhin, dass die recht häufig vorkommenden Panzerknacker (3 Stimmen) dem doch recht selten erscheinenden Mac Moneysac (8) im Schurken-Duell klar unterlegen waren. Auch Klaas Klever erhielt nur drei Stimmen.
Bester Maus-Charakter: Micky Maus
Micky MausDass Micky der Dreh- und Angelpunkt des Maus-Universums ist, wird wohl niemand bestreiten, trotzdem war sein Sieg wohl nicht von vornherein klar, da der Maus viele doch recht kritisch gegenüberstehen. Am Ende reichte es doch, 30 Stimmen holte sich der clevere Detektiv und damit vier mehr als sein Freund und „Helfer“ Goofy. Eine kleine Überraschung markiert aber sicherlich der Drittplatzierte: Inspektor Issel! Mit 14 Wählern setzte er sich nicht nur gegen den Vorgesetzen Hunter (6 Stimmen), sondern auch gegenüber Karlo (10), Indiana Goof (9) und dem Schwarzen Phantom (9) durch. Gamma (5), Professor Zapotek (5) und Pluto (4) schnitten da doch etwas schlechter ab, holten immerhin auch noch die ein oder andere Stimme... zumindest mehr als die ganze Frauenfraktion zusammen, gegenüber der man auch in dieser Kategorie eine Ablehnung beobachten konnte: Minni bekam nur zwei Stimmen, Trudi nur eine und für Klarabella hat sogar niemand votiert!
Beste Neuerfindung von Carl Barks: Dagobert DuckDagobert
Dagobert Duck ist nicht nur der reichste Mann der Welt, sondern auch der stimmenreichste Gewinner in unserem Fieselpreis: Niemand anderes konnte 40 Wähler auf seine Seite ziehen! Mit nur halb so viel Stimmen kommt das Fähnlein Fieselschweif auf Platz 2, während Daniel Düsentrieb (16 Stimmen) den dritten Platz erringen kann. Auch in dieser Kategorie kann Gundel Gaukeley (12) die Fahne der Frauen hochhalten, wobei aber auch Nelly mit sieben Wählern keinen allzu schlechten Zuspruch bekam. Sehr merkwürdig wird’s aber bei den Schurken: Während in der allgemeinen Charakter-Wahl noch Mac Moneysac mehr Stimmen bekam (siehe oben), hatten nun die Panzerknacker mit neun Stimmen den Vorzug der Wähler erhalten. Auch andere negativ besetzte Charakter wie Klaas Klever (4) oder Gustav Gans (6) landeten nur im Mittelfeld.
Beste italienische Neuerfindung: Phantomias
PhantomiasAuch nicht überraschend, aber gar nicht mal so eindeutig gewinnt Phantomias als beste italienische Neuerfindung. Hinter dem mittlerweile auch schon über 40 Jahre alte Ego von Donald, der von Elisa Penna, Guido Martina und Giovan Battista Carpi erfunden wurde, wurde insgesamt 29-mal ein Häkchen gesetzt. Den zweiten Platz belegt mit 25 Stimmen eine Figur, die meist nur am Rande zu sehen ist: Baptist. Der bescheidene Butler von Dagobert kam damit ebenso unter die besten drei wie seine Stalkerin Gitta Gans, welche eine Stimme weniger erhielt. Damit hat Indiana Goof mit „nur“ 22 Stimmen den Podestplatz verfehlt, immerhin steht er aber mit ziemlich großem Abstand vor Professor Zapotek (11), Atömchen (11) und Donni Duck (9). Alle anderen Nominierten erhielten weniger als sieben Stimmen, am besten haben davon Trudi, Kuno Knäul, Steinbeiß sowie Tabea Trifftig mit je sechs Wählern abgeschnitten.
Beste egmontsche Neuerfindungen: Dietram Duck & Der Schwarze RitterDietramSchwarze Ritter
Ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich Dietram Duck und der Schwarze Ritter alias Arpin Lusene. Doch die Wähler konnten sich nicht zwischen den beiden Neuschöpfungen von William Van Horn und Don Rosa entscheiden, sodass sie beide 24 Stimmen holten und sich den Orden als beste Egmont-Erfindung teilen müssen. Der Abstand zu den anderen vier Nominierten war groß: Oona konnte immerhin zehn Stimmen auf sich ziehen, Striezel Streunecke (7), Doktor Zweistein (6) und Baron Itzi Bitzi (2) erhielten weniger Zuspruch.



Zuletzt aktualisiert: 04.03.2012, 16:03
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen