Hallo, Gast!
Registrieren

Fieselpreis 2010

Fieselpreis


45 Forumsmitglieder und Gäste nahmen an unserem im Februar 2010 veranstalteten Fieselpreis teil. Die allgemeinen Informationen zur Wahl, alle Gewinner unserer "imaginären Orden" sowie das Gesamtergebnis können hier noch einmal nachgelesen werden. Zudem könnt ihr in unseren Laberthread im Forum reinschauen, in dem über die Ergebnisse spekuliert und diskutiert wurde.
Die Orden-Gewinner im Bereich "2009"
Bestes LTB 2009: LTB 387 - Im Lesefieber!LTB 387
Das dritte LTB des Jahres 2009, erschienen am 3. März, wurde mit insgesamt 16 Stimmen relativ deutlich zum Besten der 13 Bände gewählt. Sicherlich hat das Finale von „Agent DoppelDuck“ die ein oder andere Stimme auf sich gezogen, allerdings waren bestimmt auch die 96 Seiten starke Maus-Geschichte „Der Schatz des Mauso Polo“ sowie Beiträge von Massimo Fecchi, Lucio Leoni und Romano Scarpa für den Wahlsieg verantwortlich. Auf dem zweiten Platz landete mit "Liebe und Hiebe" der direkte Vorgängerband, der eine Stimme mehr als LTB 390 („Alles Gute, Donald“) ergatterte. Sieht man von Band 388 ab, der als einziger überhaupt keine Stimme bekam, kamen die Bände der ersten Jahreshälfte wesentlich besser an als die Ausgaben ab Juli – hier erzielte nur LTB 393 („Mission Monster“) ein überdurchschnittliches Ergebnis, welches hinter LTB 389 den fünften Rang belegt.
Bestes TGDDSH 2009: TGDDSP 13 - Comics von Kari KorhonenTGDDSP 13
Vielleicht war es ein bisschen unfair die beiden Spezial-Ausgaben des Jahres in diese Kategorie mit einzubeziehen. Es entwickelte sich nämlich ein Zweikampf zwischen Kari Korhonen (Spezial 13) und Carl Barks (Spezial 14). Letzterer zog in diesem Fall vermutlich deshalb den Kürzeren, weil ihm bereits ein Spezial gewidmet wurde und logischerweise keine Erstveröffentlichung enthalten war. So setzte sich der junge Finne also gegen den Altmeister mit insgesamt 17 Stimmen (drei mehr) durch. Unter den „normalen“ TGDDSHs erhielt Ausgabe 265 am meisten Stimmen, die sich sicherlich bei vielen wegen der Rahmengeschichte von Van Horn in die Erinnerung brannte. Ebenfalls viel Anklang fanden TGDDSH 266 und 269, während die beiden ersten Ausgaben des Jahres (260 & 261) komplett durchfielen und keine Stimme erhielten.
Beste ECC-Publikation 2009: Hall of Fame (16 - Don Rosa + 17 - Dick Kinney & Al Hubbard)HOF
Neben dem obligatorischen Rosa-Band hatte die „Hall of Fame“ mit Dick Kinney & Al Hubbard sicherlich ein Band mit nicht ganz unumstrittenen Künstlern im Programm. Trotzdem schadete das der Beliebtheit der Reihe in keiner Weise, mit 23 Stimmen setzte sie sich souverän als Sieger durch. Silber und Bronze holten sich zwei Reihen, die erst im letzten Jahr ihren Anfang fanden: Trotz des doch relativ teuren Preises landet „Barks Onkel Dagobert“ auf dem zweiten Rang (18 Stimmen), während der erste Band von „Big Black Books“ den 3. Platz belegt (14 Stimmen). Die „Enthologien“ schlugen dagegen weit weniger gut ein und erhielt genauso wenig Stimmen wie die eingestellten „Heimlichen Helden“, denen anscheinend kaum jemand nachtrauert. Im Duell der Einzelbände setzte sich „75 Jahre Donald Duck“ (12 Stimmen) klar gegenüber dem von-Sinnen-Band (5 Stimmen) durch.
Bestes Cover 2009: MM 38/09 & TGDDSP 14MM 38/09TGDDSP 14
Keinen alleinigen Sieger gab es bei unserer Cover-Wahl, wo sich Marco Rota für MM 38/09 und Carl Barks für das TGDDSP 14 den ersten Platz teilen. Beide bekamen insgesamt 15 Stimmen zugesprochen. Dass nicht (nur) aufgrund der großen Namen gewählt wurde, zeigt der Silberrang, auf dem das Cover von TGDD 268 mit 13 Stimmen landete, dessen Zeichner uns nicht bekannt ist. Zum besten Cover im LTB-Bereich wurde das DoppelDuck-Titelbild von LTB 394 gewählt, für das sich Andrea Freccero verantwortlich zeigt. Alle anderen Cover der Hauptreihe schnitten eher mäßig ab, einige Stimmen sammelten aber immerhin die Collection-Bände, das Sonderband-Cover sowie Cavazzanos Beiträge zur letztjährigen Sonderedition.
Beste LTB-Geschichte 2009: Agent DoppelDuck 2-4 (385-387)DoppelDuck
Mehr als eindeutig fiel das Ergebnis bei der Wahl zur besten LTB-Geschichte aus: Mit 26 Stimmen ließen die Teile 2-4 von „Agent DoppelDuck“ der Konkurrenz keine Chance. Nur halb so viele Stimmen reichten schon für den Silberrang, der von drei Geschichten belegt wird... zwei davon fallen aber schon wieder auf die Serie von Marco Bosco und Fausto Vitaliano ab. Und zwar die Teile 5 (LTB 394) und 6 (LTB 396), die bei unseren Wählern gleichermaßen gut ankamen. Zur besten Nicht-DoppelDuck-Geschichte wurde „Der Schatz des Mauso Polo“ (LTB 387) gewählt. Auf Bronze landet „Wilde Weihnacht“ (LTB 397; 8 Stimmen) und ist damit die beste Egmont-Geschichte des LTB-Jahres. Dahinter folgen mit „Der Herr der Tiefsee“ und „Die gestohlene Erinnerung“ zwei Geschichten aus LTB 386. Von den Klassikern konnte keiner wirklich viele Stimmen ergattern.
Beste TGDDSH-Geschichte 2009: Die drei Caballeros (270)Caballeros
Auch bei der besten TGDDSH-Geschichte konnte man eine klare Dominanz erkennen – nur war keine Serie vorherrschend, sondern ein Künstler: Don Rosas Geschichten „Wiedersehen mit Tralla La“ (Heft 264), „Das Geheimnis von El Dorado“ (268) sowie „Die drei Caballeros“ (270) machten den Sieg quasi unter sich aus. Am Ende konnte sich mit nur einer Stimme Vorsprung letztere Geschichte durchsetzen, während sich beiden erstgenannten gemeinsam mit dem zweiten Platz begnügen müssen. Auf Platz drei liegend ist mit „Im Land der Totempfähle“ (263) auch eine Barks-Neuübersetzung. Auch die guten Ergebnisse von „Der schreckliche Perfekto“ (269) sowie „Der letzte Schlitten nach Dawson“ (261) zeigen mal wieder, dass längere Geschichten durchaus gewünscht sind! „Zuviel Zivilisation“ von Van Horn ist die beste Geschichte des Jahres, die unter 16 Seiten lang ist.



Zuletzt aktualisiert: 04.03.2012, 16:33
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen