Hallo, Gast!
Registrieren


Die verflixte Fliege

"Surr!" - Unerträglich! Da hat man sowieso schon Einschlafprobleme und dann wird man auch noch durch so ein lästiges Viech gestört! - Das müsste ungefähr mein Gedankengang gewesen sein, als ich vor fast exakt zwei Jahren in meinem Bett lag und durch eine Fliege beim Einschlafen gestört wurde.

Da ich zu jener Zeit auf Ideenjagd für einen Disney-Comic war, kam mir dann der Einfall, diese Situation auf Donald zu übertragen, in dem ich ihn durch eine Fliege zur Weißglut treiben lassen wollte. So formte sich also in den folgenden Tagen die Handlung für mein erstes Comic-Skript (zuvor hatte ich mich schon an einem versucht, welches ich jedoch bis heute noch nicht fertiggestellt habe). Auch wenn es natürlich im Prinzip nur Slapstick ist (und ich selber kein übermäßiger Fan davon bin), war ich relativ zufrieden mit dem Skript, zumal es ja wie gesagt mein erstes war, das ich ausgearbeitet hatte. Aber im Endeffekt ist es wohl wirklich nichts Besonderes (auch wenn das vielleicht mit diesem Text so rüberkommt, aber es fällt mir lediglich schwer, mich kurz zu fassen ;-)).

Fertiggestellt hatte ich das Skript jedenfalls am 31. Dezember 2006 und noch am gleichen Tag stellte ich es ins Comicforum in den Thread "Plots erfinden!" (wer's nachlesen will: klick).
Natürlich hatte ich auch schon Versuche gemacht, dieses Skript auch zeichnerisch in die Tat umzusetzen... aber nein, ich musste feststellen, dass an mir wahrlich kein Künstler verloren gegangen ist. So sind also über drei Monate ins Land gegangen, bis ich das Skript im Forum der hauseigenen LTB-Site in einem Thread vorgestellt habe und sich mit Bastian tatsächlich jemand gefunden hat, der den Comic zeichnete - der Beginn von mehreren Zusammenarbeiten zwischen uns beiden.

Anfang Mai war der Comic dann fertig - und ich war doch sehr angetan von Bastians Zeichnungen. Akribisch wie er war und ist, hat er allerdings die komplette Geschichte wenig später nochmal komplett neu gezeichnet und auch noch ein Cover dazu angefertigt - und das Ergebnis gefiel mir noch etwas besser!
Nachdem Bastian dann wenig später fertig geworden ist und die Geschichte auch schon koloriert und gelettert war, verstrichen wieder einige Monate bis sie schließlich im Bertel-Express Spezial Nummer 1 vom 7. Oktober 2007 (hier downloadbar) veröffentlicht wurde.

Und nun ist er also auch im F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. zu finden, samt Cover, Originalskript und einigen Informationen dazu - viel Spaß dabei!

... und, ach ja, um nochmal zum Anfang zurückzuspringen: Dankbar für diesen Ideenanstoß habe ich die Fliege natürlich in Ruhe gelassen. ;-)
(Text vom 6. Dezember 2008)


Titel: Die verflixte Fliege
Story: 313er
Zeichner: Bastian
Seiten: 4 (drei-reihiges Layout)
Entstehungsdatum: Dezember 2006 (Story), April/Mai 2007 (Zeichnungen)

Originalskript des Comics



Zuletzt aktualisiert: 20.07.2011, 19:24
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen