Hallo, Gast!
Registrieren

Adventskalender - Dienstag, 18. Dezember

Andere Seiten: CKOne's einzig wahrer LTB und TGDDSH Blog

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass wir uns mit einem Eintrag mit "CKOne's einzig wahren LTB und TGDDSH Blog" beschäftigen, da ja der in mehreren Internetforen rundum Disney-Comics allseits bekannte CKOne sowohl Betreiber dieses Blogs, als auch vom F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. ist.


Ins Leben gerufen wurde der Blog jedenfalls am 22. Mai 2007, er hat sich also nun schon bald immerhin sieben Monate gehalten. Aktuell liegt die Zahl der Einträge bei 98, es wurde also im Schnitt beinahe jeden zweiten Tag ein neuer Eintrag geschrieben, sodass der Leser beinahe immer etwas Neues geboten bekommt, allerdings gleichzeitig auch nicht überfordert wird. So sind es jetzt also nur noch zwei Beiträge, bis die 100-Marke geknackt ist, seit kurzem liegt die Besucherzahl nun über 3000. Auch der 10000 Aufruf könnte in der näheren Zukunft erreicht werden.

Die Thematik des Blogs lag anfangs - wie der Name verrät - eher auf das TGDDSH und das LTB, später wurden dann aber auch ECC-Produkte behandelt (allerdings nicht rezensiert und bewertet) und immer mal wieder neue Kategorien aufgenommen (siehe die Auflistung unten).
Es wird so auch nicht zu arg ins Detail gegangen, heißt also es wird eher nach dem Motto "In der Kürze liegt die Würze" vorgegangen und selten mal längere Beiträge geschrieben - und das funktioniert meistens sehr gut!
Das Design des Blogs wechselte eigentlich ständig, gerade der Header wird immer an die aktuelle Jahreszeit bzw. Feste (aktuell zum Beispiel Weihnachten) angepasst. Im Hintergrund sind stets die Cover der aktuellen und kommenden Comic-Bände zu sehen.

Übrigens war der Blog am 22.5. tatsächlich noch der einzige der sich ausschließlich mit den deutschen Disney-Publikationen beschäftigt. In der Folgezeit wurden dann mehrere andere Blogs zum Thema eröffnet, allerdings kopierten leider manche Blogger von CKOne, andere waren hingegen nicht kontinuierlich genug.

Nun noch alle Kategorien, die öfters benutzt werden, im Überblick (in Klammern die Anzahl):

Neuerscheinungen (29): Sozusagen die Parade-Disziplin, sie wird ja nicht umsonst mit Abstand am häufigsten benutzt. Hier werden kurz und bündig die wichtigsten Informationen zu einer Publikation kurz und bündig zusammengefasst, meistens ist dabei noch das Cover des Bandes als Bild zu sehen.


Rezensionen (14): Für welche, die die entsprechende Publikation schon gelesen haben, ist diese Kategorie die vielleicht uninteressanteste des Blogs, da hier lediglich eine Inhaltsangabe der enthaltenen Geschichten gemacht wird. Andererseits ist es sicher gut für Leute, die noch nicht wissen, ob sie sich den Band kaufen und so schauen können, ob die Geschichten sie die ansprechend finden.

Bewertungen (13): Nach den Rezensionen kommen dann in der Regel immer die Bewertungen zu einem Band. Es wird immer recht knapp analysiert, wie die einzelnen Geschichten nun so sind, dazu kommt dann noch immer eine Note. Anfangs war die Note zu 50% vom Skript und zu 50% von den Zeichnungen abhängig, inzwischen wird nun aber mit einem 2/3-Anteil mehr Wert auf die Story gelegt, sodass die Noten letzten Endes noch präziser sind.
Die Bewertungen sind an sich eigentlich immer relativ großzügig, es hat Seltenheitswert, wenn mal eine Geschichte als schlecht eingestuft wird. Dennoch gibt es noch genügend Kontrast zwischen den Noten, sodass sehr gut unterscheiden lässt, welche Geschichte denn zu den besseren gehört und welche nicht.

Ankündigungen (11): Vor der Kategorie "Neuerscheinungen" wird oftmals diese angewendet, um schon mal auf die kommenden Publikationen einzustimmen.

Bertel-Express (9): Auch auf neue Ausgaben der Fan-Publikation "Bertel-Express" wird hier immer verlinkt und dabei kurz die darin enthaltenen Themen sowie die daran beteiligten Personen angesprochen.

News (8): Hier werden einfach immer Neuigkeiten aus der Comic-Welt genannt, insbesondere wenn Chefredakteur Peter Höpfner im Comicforum mal wieder Nennenswertes für die Zukunft verraten hat.

Des Weiteren gibt es noch die Kategorien "Geburtstage/ Jubiläen" (5), "Spam" (4), "Videos" (2), "Nachdrucke" (2) und "Comic-Dossier" (1).

Letztere Kategorie ist besonders interessant, da CKOne diese anlässlich des Blog Action Days 2007 angelegt hat und über "Natur und Umwelt in Disney-Comics" berichtet. Zudem nahm er mit seinem Bild "Dagobert Duck alias Käpt'n Braunbart" beim Bloggorilla Fotowettbewerb teil - und gewann.

Alles in allem kann man sicherlich sagen, dass es in Punkto Sprache und Informationsfülle sicherlich bessere Medien als "CKOne's einzig wahren LTB und TGDDSH Blog" gibt. Aber die Kontinuität, die Abwechslung und das "Auf-den-Punkt-bringen" mit kurzen, interessanten und sachlichen Einträgen machen den Blog auf jeden Fall für die Lesezeichen-Liste jedes Disney-Fans empfehlenswert.

Zuletzt aktualisiert: 08.02.2012, 13:40
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen