Hallo, Gast!
Registrieren

Adventskalender - Montag, 17. Dezember

Rezension: "Grüne Weihnacht"

Man kann es schon fast als Pflicht bezeichnen, dass eine Fieselschweif-Story zu Weihnachten auch in den Adventskalender des F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. gehört. Immerhin treffen unsere Namensgeber auch nicht alle Tage auf den Weihnachtsmann. Und auch allgemein sind sie heutzutage nicht mehr allzu oft im Lustigen Taschenbuch aufzufinden. Im normalen LTB zuletzt in Nr. 347 mit "Verdiente Strafe" (I TL 2572-1) und auch dieses Mal "nur" im Weihnachts-Sonderband (man kann sich aber auch schon auf das kommende LTB freuen, denn darin ist auch wieder eine Fieselschweif-Story abgedruckt).



Doch nun erst einmal zum Inhalt:
Das Fähnlein Fieselschweif bekommt einen Notruf vom Fähnlein Kühlmeise aus Lappland. Diese wollten dem Weihnachtsmann helfen, da dieser vermutet, dass es keine Bescherung dieses Jahr geben kann, weil in seiner geheimen Höhle keine magischen Kräuter mehr wachsen, mit denen seine Rentiere den Schlitten ziehen können. Da sie das allerdings nicht alleine schaffen können, haben sie die Fieselschweiflinge um Hilfe gebeten. Schnell stellt sich auch heraus, woran das liegt, dass die Kräuter nicht mehr wachsen - man findet mit einer Grundwasser-Analyse heraus, dass dieses stark verschmutzt ist. Und das muss natürlich so schnell wie möglich wieder geändert werden...

Insgesamt ist diese Geschichte wirklich nicht schlecht. Besonders Robert Vians Zeichnungen gefallen an der Geschichte. Doch trotzdem kommt keine wirkliche Spannung bei dieser Geschichte auf, da sie doch schon zu voraussehbar ist.

6/10 Punkten

Zuletzt aktualisiert: 08.02.2012, 13:36
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen