Hallo, Gast!
Registrieren

Adventskalender - Samstag, 8. Dezember

Rezension: "Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht"


Carl Barks ist wieder da! Nach "Aufruhr im Wachsfigurenkabinett" in DDSH 238 erscheint endlich wieder eine Geschichte von ihm. Eigentlich braucht man sich über die lange Pause gar nicht wundern, denn nahezu alle Comics des "Duckman" sind ja schon im DDSH erschienen. Einen Comic von Barks kann man in DDSH 247 allerdings nicht finden, denn es handelt sich um eine Bildgeschichte, die auch lediglich von Barks zeichnerisch umgesetzt wurde.

Der Inhalt ist im Groben an Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte angelehnt, von daher braucht man da eigentlich keine Worte verlieren.
Kommen wir also gleich zur Bewertung: Nicht so spektakulär und überraschend, wenn auch nicht wirklich enttäuschend. Es ist einfach nicht viel Neues dabei, darüber hinaus schafft man es nicht so ganz, die nötige Atmosphäre aufzubauen.

Dennoch ist die Geschichte auf jeden Fall etwas Besonderes, was wohl mit den mal wieder sehr schönen (und diesmal auch großen) Zeichnungen von Barks begründet ist. Es lohnt sich also die Bilder ruhig länger zu betrachten - sonst wäre man auch wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit mit dem Lesen fertig. Auch die Kolorierung ist einzigartig und passt auch ausgesprochen gut zu der Geschichte.

Trotzdem kommt die Geschichte wohl bei den meisten nicht über die Beschreibung "nett" hinaus, dazu bietet sie einfach nicht genug Spannung, Witz und Überraschung.

Dass man diese Geschichte den DDSH-Lesern nicht vorenthält, ist aber dennoch gut, auch wenn sie für die ausgesprochen kurze Lesezeit sehr viel Platz beansprucht.

7/ 10 Punkte

Zuletzt aktualisiert: 08.02.2012, 00:52
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen