Hallo, Gast!
Registrieren

Der große LTB-Jahresrückblick 2018



August

Nachts im Museum waren Wächter Donald Duck und seine drei Neffen Tick, Trick und Track im August unterwegs. "Die Rache des Pharao" bekamen sie in LTB 510 jedoch nicht lange zu spüren, als sich die drei Musterschüler plötzlich im Alten Ägypten wiederfanden und das Komplott des bösen Großwesirs gegen die niedliche Prinzessin aufdeckten. Ansonsten war in der Titelgeschichte von Peter Snejbjerg und Massimo Fecchi nicht viel los, was der Rede wert gewesen wäre.

Die Worte fehlten auch einem seltsamen Zeitgenossen, dem Micky Maus bei Silvano Mezzavilla begegnete. Genauer gesagt verschluckte der "Transfoid" alle Vokale und konnte sich daher nur spärlich äußern, als er zu allem Übel auch noch verschiedenste Phänotypen annehmen konnte. Sehr hübsche und individuelle Zeichnungen von Giorgio Cavazzano rundeten diese lustige Geschichte ab, deren ethisch-moralischen Hintergründe den Bildungsauftrag an jüngere Leser voll erfüllt haben. Lustig!

Das Lachen verging Donald alias Phantomias schnell, als er in dem von Bruno Enna verfassten Mysterium über den "verwunschenen Garten" den Plan eines finsteren Zeitgenossen aufdeckte, welcher sogar Onkel Dagobert entführt hatte. Obwohl die Geschichte recht vorhersehbar war und nicht alle Nebenhandlungen sauber zusammenflossen, bleiben von "Der verwunschene Garten" vor allen Dingen die Thematik um die Entenhausener Gründerväter und die atmosphärischen Zeichnungen von Luca Usai in Erinnerung, die wiederum durch die lebendige Kolorierung auffielen.

Zwischendurch machten Donald und die Jungs noch einen Abstecher auf den Golfplatz, wo es der sportaffine Enterich bis zum "Entenhausener Golfcup" schaffte und in einer gemütlichen Geschichte von Carlo Panaro äußerst liebenswürdig rüberkam. Für meinen Geschmack deutlich über dem Mittelmaß dieses dritten Sommer-LTBs.

Nicht nur Bewohner der Bundeshauptstadt hatten ihren Spaß mit LTB Mundart 2, denn über den Berliner Dialekt kann man sich ja überall herrlich lustig machen: Auch in Entenhausen.



Zuletzt aktualisiert: 29.12.2018, 14:57
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen