Hallo, Gast!
Registrieren

Der große LTB-Jahresrückblick 2018



Juli

Der arme Donald nahm den Namen von LTB 509 angesichts der Hitze wohl zu wortwörtlich und schickte sich an, sich im ewigen Eis "Extrem [zu] erfrischen!". Das Ergebnis war ein grauenvolles Gespenst namens "Sonne, Strand und Schnee" von seinen Schöpfern Valentina Camerini und Maurizio Amendola. Habt ihr vergessen? – Besser so!

Ein wenig vergesslich ist der gute Goofy ja auch manchmal, doch bei Carlo Panaro und Alessia Martusciello unterstützte er seinen Freund Micky so gut wie möglich, "Das Wunder von Katapulto" zu ergründen. Diese Geschichte bot auf über 50 Seiten Urlaubsstimmung mit eingestreuten Häppchen Allgemeinwissen mit Bezügen zur griechischen Mythologie. Nicht sonderlich actionreich, aber solides Handwerk.

Umso rauflustiger ging es in der Sergei-Schlamassi-Episode "Randale auf der Ranch" zu. Aus dem Frühwerk dieser von Corrado Mastantuono erschaffenen Nervensäge auf zwei Beinen nimmt Sergei seine Freunde Donald Duck und Daniel Düsentrieb mit zu seiner alten Ranch. Dort erleben die drei ein faustdickes Wild-West-Abenteuer wie raschechte Cowboys. Nicht gerade die beste Story mit Sergei Schlamassi, die noch sehr steif und aufgezwungen wirkt, aber trotzdem mit urkomischen Szenen aufwarten kann – u.a. mit den Panzerknackern in flagranti...

Die erbarmungslose Hitze machte in diesem Sommer auch nicht vor dem Detektivbüro Duck halt, wo ebenselbiger mit seiner reizenden Assistentin Olga (Dolly?!) bereits auf den nächsten Klienten wartet. Ein neuer Fall ist schneller gefunden als gedacht und so nimmt sich Detektiv Duck dem Rätsel um einen Entenhausener Sternekoch an... Die Fortsetzung zu der in LTB 492 begonnenen Reihe "Detektiv Duck" von Vito Stabile ist eine atmosphärische Geschichte mit Ecken und Kanten, die völlig ohne sinnlose Gewalt auskam und durch scheinbar unwichtige Details auffiel, die zur (leider recht banalen) Lösung des Falls beitrugen. Wir sind gespannt auf mehr!

Stattdessen verzichte ich gern auf kindischen Quatsch wie der Klamauk-Kiste "Immer dem Navi nach" von den McGreals, die Donald und seinen notorisch wütenden Nachbarn Zorngiebel auf eine Rallye quer durch Europa schickten – unterstützend zur Saga "Die Ducks in Europa". Konnte ich beim besten Willen nix mit anfangen...

Mit einem unverbrauchten Thema konnte LTB Spezial 83 aufwarten: In "Über den Wolken" ging es nicht nur um Flugzeuge aller Art, sondern auch um Zeppeline, Heißluftballons und sogar fliegende Häuser und auch Pferde! Das einzige LTB Spezial des Jahres, welches ich tatsächlich (schon!) gelesen habe. Unterhaltsam.



Zuletzt aktualisiert: 29.12.2018, 14:54
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen