Hallo, Gast!
Registrieren

Der große LTB-Jahresrückblick 2018



April

Im Scheinwerferlicht stand LTB 506, denn Donald und Konsorten ermitteln im April am "Tatort Entenhausen"! Auf Idee von Chefreduckteur Peter Höpfner höchstpersönlich führte Gorm Transgaard Hobbyermittler Donald Duck mit den beliebtesten Kommissaren des "Tatorts" aus ganz Deutschland zusammen.

Ein gewagtes Experiment, bei dem Krimi-Elemente ganz schön auf der Strecke blieben. Nicht gegeizt wurde dafür mit zahlreichen Anspielungen und Details aus der erfolgreichsten und längsten Fernsehserie des Ersten Deutschen Fernsehens! Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. kramte die große Lupe heraus und ging sogar im Faktencheck den Hintergründen in einem eigenen Video auf die Spur!

Akribisch beworben wurde das "LTB des Jahres" mit einem äußerst dilettantisch beworbenen "Pre-Release-Event", welches am 22.04.2018 in Berlin stattfand: Dabei wurde nicht nur schön Tatort (Norddeutschland) geguckt, sondern auch mit Zeichner Flemming Andersen ein kleines Ratespiel gespielt und ein Interview zum Fremdschämen geführt. Der dänische Zeichner Andersen verwandelte im Handumdrehen die bekannten Schauspieler bzw. Tatort-Figuren in typisch Entenhausener Zeichencharaktere – was von manchen Mimen sogar als Ritterschlag empfunden wurde und für einigen Wirbel in den Medien sorgte...

Ein flaues Gefühl haben dagegen sicher diejenigen verspürt, die sich für stolze 35 Euro die passende LTB Collectors Edition 7 oder das "Fan-Paket" geleistet haben.

Viel zu kurz im Vergleich zum Wirbel um das Tatort-Event kam die Maus-Geschichte "Die Traumfabrik" von Paolo Mottura. In diesem kreativen Kriminalfall warfen sich Micky und Goofy einen Trenchcoat über und spürten einen Bösewicht in der Film-Szene auf. Düster gehalten und mit einem ganz eigenen Charme gelang Mottura damit eine abwechslungsreiche Geschichte mit viel Authentizität, der es nur ein wenig an ernstzunehmenden Verdächtigen mangelte.

Nicht eine Sekunde ernst nehmen konnte man die Jagd nach der "Eine-Million-Taler-Münze", auf die Jungautor Sio die Sippe aus Onkel Dagobert Donald, Daisy und den Großneffen gegen Dagoberts Kontrahenten Mac Moneysac schickt. Auf diese riesige Goldmünze, die irgendwo in Australien verloren gegangen ist, haben es natürlich beide Milliardäre abgesehen. Unterm Strich eine total durchgeknallte und völlig absurde Story mit einer Daisy als Femme Fatale, die die Gemüter gespalten hat.

Ziemlich verrückt sind auch immer die Romane, denen Micky Maus "Mittwochs bei Goofy" lauscht. Die Maus-Edition 9 versammelte erstmals elf Geschichten dieser Serie in einem Band: Keine Entspannung für die Lachmuskeln in Sicht! Außerdem erschien der sechste Band der LTB Collection. Blöd für die Leute, in deren Sammelbox nur fünf der Comicbücher hineinpassen... Und dann war da noch so ein merkwürdiges LTB Royal 4, deren Daseinsberechtigung inhaltlicher Art ausschließlich auf Faracis/Ziches "Die Chroniken des Reichs der zwei Seen" beruhte. Schon vergessen?



Zuletzt aktualisiert: 29.12.2018, 15:39
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen