Hallo, Gast!
Registrieren

Der große LTB-Jahresrückblick 2018



Januar

Schon am zweiten Tag des Jahres nahm uns LTB 502 mit aufs offene Meer. Viel Zeit zum Durchatmen nach den Feiertagen blieb da nicht, denn für Phantomias hieß es sogleich "Gefahr auf hoher See"!

Mit den über 100 Seiten Phantomias-Action setzte man in der LTB-Reducktion – für die Januar-Ausgabe überaus unüblich – gerade nicht auf Glitter, Glitzer und Garfunkel, sondern auf seitenstarken Inhalt. Das Abenteuer aus der Feder von Alessandro Sisti schickte den maskierten Rächer von Entenhausen in gleich vier Kapiteln auf hohe See, um im Kampf gegen einen meisterhaft modernisierten, aber nicht minder martialischen Hugo Habicht anzutreten. Das schurkische Erfinder-Genie schickte zwar seine monströsen Riesen-Helferleins vor, doch denen konnte Phantomias galant das Licht ausknipsen. Spektakulär von Marco Mazzarello umgesetzt für mich die beste Geschichte um Donalds Alter Ego in diesem Jahr!

Derweil konnte sich im selben Band der clevere Mäuserich Micky Maus gegen seinen Kontrahenten Mortimer Maus durchsetzen. In Castys netter Kurzgeschichte "Inspektor Mausetti" stellte Micky unter Beweis, dass er nicht nur spannende Kriminalfälle lösen, sondern auch auf der Schreibmaschine zu Papier bringen kann. Und das war erst der Anfang!

Noch Ende Januar ging es für Micky und seinen Freund Goody in LTB 513 "Auf die Piste, fertig, los!" steil bergauf: Mit der Top-Story "Der unbezwingbare Berg" von Autor Roberto Gagnor und Zeichnerlegende Giorgio Cavazzano begann das Jubiläumsjahr der Zeichentrickfigur hochkarätig! Eine spannend aufgebaute Abenteuergeschichte, trotz der tausenden Höhenmeter mit erstaunlicher Tiefe, mit faszinierenden und beeindruckenden Bergpanoramen in Szene gesetzt. Viel höher kann man in der Gunst der Maus-Fans wohl nicht klettern: Klare Leseempfehlung!

Hoch her ging es auch bei der neusten Mission von Agent DoppelDuck, die sich um das "Element 109" drehte. Skrupellose Schurken planten in der russischen Megametropole Moskau, aus dem radioaktiven "Meitnerium" eine Atombombe zu bauen und für eine globale Bedrohungslage zu sorgen. Zum Glück konnte DoppelDuck auf die Unterstützung von Kay-K und Abel Konnery zählen. Eine typische und moderne DoppelDuck-Story von Autor Marco Bosco und Zeichner Paolo De Lorenzi, welche zwar durch stimmungsvolle und dynamische Zeichnungen besticht, der es aber ein bisschen an Überraschungen bzw. Wendungen in der Handlung fehlte.

Für die nächste Besichtigung einer europäischen Hauptstadt ging es für die Ducks bei Roberto Gagnor nach Paris! In der Gag-Geschichte "Ein schwerwiegendes Problem" kamen wissenschaftliche Fakten zum "Ur-Kilogramm" und überzogene Slapstick-Action mit Dagobert Duck und Klaas Klever zusammen! Für mich nicht nur dank der grandiosen Zeichnungen von Marco Mazzarello eine der einprägsamsten Geschichten des Jahres.

Außerdem startete die neue Reihe "LTB Galaxy" mit dem ersten von insgesamt sechs Bänden. Die einzige Sternschnuppe war jedoch der Beginn der "StarTop"-Saga, welche sich im Verlauf des Jahres immer konfuser entwickelte...



Zuletzt aktualisiert: 29.12.2018, 14:29
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen