Hallo, Gast!
Registrieren

Der große LTB-Jahresrückblick 2018



Oktober

Im Oktober stand wie jedes Jahr die US-amerikanische Halloween-Hysterie auf dem Programm und das Lustige Taschenbuch hauchte dem gewaltigen Epos "Duckenstein" Leben ein! Das Duo Enna/Celoni schuf eine grandiose Literaturadaption, die sich erschreckend nahe am Original "Frankenstein" bewegte (welches dieses Jahr sein 200. Jubiläum feierte). Es gelang, den historischen Stoff behutsam aufzuarbeiten und in das Disney-Universum zu verlagern – garantiert kein leichtes Unterfangen bei diesem Schauermärchen voller menschlicher Abgründe. Eine Titelgeschichte, bei der einfach alle stimmte: Idee, Konzeption, Zeichnungen, Kolorierung, Sprache. Absolute Leseempfehlung!

Erwähnung finden sollte auch der für mich (in diesem Jahr) beste Fall des Ermittlerteams aus den Inspektoren Issel und Steinbeiß, die von Autor Giorgio Salati den Auftrag erhielten, die "Geheimnisse im Grandhotel" aufzudecken. Dort ist der Page von einer Sekunde auf die nächste spurlos verschwunden: Ein kniffliges Unterfangen für die beiden Kriminalisten, die von der kecken IT-Expertin Fiona Fox unterstützt wurden. Ansprechend in Szene gesetzt von Francesco D’Ippolito mit viel Spaß und Unterhaltungswert!

An selbigen mangelte es auch Hubert Bogart und seinem Assistenten Dussel Duck nicht, die in einer von Bruno Sarda geschriebenen Kurzgeschichte den "Superheld in uns" suchten. Ihre Mission war es, die Geheimidentität von Phantomias aufzudecken und damit Stoff für ein buntes Boulevard-Blatt zu liefern. Verdammt kreativ und mit dem typischen Hubert-Bogart-Humor! Muss man nicht mögen, kann man aber.

Wer auf das Horror- und Gruselspektakel steht, griff guter Dinge zum LTB Halloween 4. Überraschend abwechslungsreich und durchgängig gut, besonders die Zusammenarbeit von Casty und Faccini "Der Rampir von Transvitanien" vermochte mich zu überzeugen.



Zuletzt aktualisiert: 29.12.2018, 15:05
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen