Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 540 - Zank und Zoff



Die falsche Partitur
(Francesco Artibani – Paolo Mottura; 40 S.)

Nicht nur für Liebhaber klassischer Musik gehört "Aida" zu den berühmtesten und einprägsamsten Werken der Musik. Ihrem eigensinnigen Schöpfer, Giuseppe Verdi, werden bis heute verschiedenste Geschichten nachgesagt. Auch Professor Zapotek und sein Erfinderfreund Marlin haben sich von "Aida" in den Bann ziehen lassen. Als eine zweite Version der Opernarie auftaucht, die völlig disharmonisch klingt und an vielen Stellen gravierende Abweichungen vom Original aufweist, ist ihre Neugier geweckt. So kommt es, dass Micky Maus und sein Kumpel Goofy wieder einmal als "Agenten" die Zeitmaschine im Keller des Entenhausener Museums besteigen und sich ins Jahr 1872 aufmachen. Kurz vor der Uraufführung heißt es, Giuseppe Verdi ausfindig zu machen, den Code des Musikstückes zu knacken und ein politisches Komplott zu vereiteln!

Diese Geschichte dürfte zu den besten modernen Episoden der beliebten Reihe um die Zeitmaschine im Maus-Kosmos stammen, die wir seit langem Lesen durften! Sie ist ein glasklares Highlight für Fans der Serie mit Micky und Goofy, die mit viel kriminalistischem Geschick Geheimnissen der Geschichte auf den Grund gehen. Aber auch für Freunde der Musik und den Interessierten, welche die komplizierten historischen Begebenheiten im ausgehenden 19. Jahrhundert im italienischen Raum beleuchten wollen, dürfte "Die falsche Partitur" ein Augenschmaus sein. Leider ist der deutsche Titel irreführend und wird der komplexen Handlung nicht gerecht. Micky und Goofy treffen nicht nur auf Verdi persönlich, sondern auch auf einige spannende Nebenfiguren, die den Reiz der Story ausmachen. Selbstverständlich gibt es auch jede Menge an Hintergrundinformationen zu lernen. Paolo Mottura ist sichtlich in seinem Element und darf sich gerade bei der Architektur, aber auch den düsteren Szenen voller Schatten und Bewegung so richtig austoben. Nicht zu vergessen die liebevolle Hommage an... aber nein, das verrate ich nicht!

Klarer Lesetipp!



Zuletzt aktualisiert: 28.12.2020, 23:56
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen