Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 540 - Zank und Zoff



Fazit:


Das Jahr 2020 ist bald Geschichte. Nachdem vor allem die letzten Ausgaben des Lustigen Taschenbuches mehrheitlich enttäuschten, kraftlos daherkamen und mit Spinnereien von sich Reden machten, haut die LTB-Redaktion im Dezember in meinen Augen einen richtigen Knallerband raus.

Gleich zwei absolut lesenswerte Top-Storys, jeweils eine davon aus dem Duck- und eine aus dem Maus-Universum: Das gab's lange nicht! Beide, die Zeitreisen-Episode von Artibani/Mottura und die Dago-Geburtstagsgeschichte von Stabile/Perina, konnten mich bestens unterhalten und gehen über ein einfaches "Gut" hinaus. Prima!

Die letzte Hitparade des Jahres zeichnet folgende Storys aus:
1. Die Krone der Wünsche
2. Die falsche Partitur
3. Zoff und Zank
4. Lästige Zeugen
5. Eine Frage der Höflichkeit
6. Geheime Formel in Gefahr
7. Helden im Hyperraum
8. Romanhelden
9. Und täglich ruft...
10. Aus dem Leben einer Hexe: Perfekt abgeschmeckt

Allein aus Gründen der Nostalgie belegt "Die Krone der Wünsche" für mich ganz knapp den obersten Podestplatz vor "Die falsche Partitur". Die Titelgeschichte folgt auf dem dritten Platz, wofür die coolen Zeichnungen von Mottura und der toughe Primus von Quack verantwortlich sind.

Der Abstecher mit Oma Duck und Gustav Gans auf eine beschauliche Alb war ziemlich amüsant, und auch das Wechselspiel mit den Gaunern (die echte Persönlichkeiten hatten) empfand ich als unverbraucht. Auch die zweite Maus-Geschichte mit Steinbeiß und Issel war nicht übel, für ein bisschen groteske Komik bin ich eigentlich immer zu haben. Bei den vertreten Künstlern sehe ich auf jeden Fall Potenzial.

Anspruchsvoller als die erste Geschichte war die Fortsetzung zu den "Neuen Helden" Tick, Trick und Track. Allerdings bezweifle ich, ob die drei Jungs wirklich eine Superheldenidentität benötigen, um im All auf Alienjagd zu gehen... Die beiden Mini-Gagstorys waren wie so oft nicht der Rede wert, man fragt sich aber schon, weshalb ausgerechnet "Und täglich ruft" ohne Zusammenhang im LTB abgedruckt wurde.

Im ersten Lustigen Taschenbuches des neuen Jahres, das man ab dem 05.01.2021 erhalten kann, macht Donald Jagd auf den "Schatz der Pinguine" – und auf handgestrickte Matrosenmützchen. Der Erste Phantomias kehrt im 14. Kapitel der Saga von Marco Gervasio zurück in "Das Gold des anderen" und ist erneut in einen Diamantendiebstahl verwickelt. Derweil steht für Micky in "Krone, Kunst und Kaiser" von Alessandro Sisti und Giorgio Cavazzano ein Abenteuer an der Akademie in Venedig an.

Also, wir sehen uns im Januar wieder: Bis dahin frohe Festtage und einen guten Rutsch!



Zuletzt aktualisiert: 29.12.2020, 00:03
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen