Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 539 - Zurück am Tatort Entenhausen



Phantomias – Der Film
(Gabriele Mazzoleni – Ottavio Panaro; 28 S.)

Für Onkel Dagoberts Filmstudio ist ein Blockbuster mit Phantomias geplant, der die Kinokassen hoffentlich so richtig klingeln lässt. Tja, und wer wäre schon überzeugender in der Rolle des maskierten Superhelden als sein Alter Ego Donald Duck? – Richtig: Dussel Duck darf in das Heldenkostüm schlüpfen und auf Verbrecherjagd gehen. Donald dagegen fungiert als Rowdy hinter den Kulissen, wo er eher undankbaren Aufgaben nachgeht. Als die Dreharbeiten Tag für Tag sabotiert werden und eine Gefahr für Leib und Leben besteht, mischt sich der "echte" Phantomias ins Geschehen ein und übernimmt die Ermittlungen.

Ziemlich langweilige Phantomias-Geschichte über einen Phantomias-Film. Dass ausgerechnet Dussel die Titelrolle übernimmt, bietet nur zu Beginn Anlass zum Lächeln. Danach wird es immer trockener, wenngleich auch skurriler und durchgeknallter. Immerhin mangelt es nicht an Verdächtigen, aber die werden auch nur nacheinander abgearbeitet wie an einer Schnur. So erweckt die Handlung nicht unbedingt den Eindruck, dass Phantomias großartig gefordert ist. Allerdings darf man als Leser auch etwas mitdenken und ein Auge fürs Detail erweist sich als hilfreich. Hat fast ein bisschen was von einem Rätsel-Comic. Ansonsten echt nichts Besonderes und mittelmäßige Standardware.



Zuletzt aktualisiert: 15.11.2020, 12:11
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen