Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 539 - Zurück am Tatort Entenhausen



O.M.A.: Die Rückkehr des Gestaltenwandlers
(Maya Åstrup – Flemming Andersen; 26 S.)

Lang ist's her, da waren die Monsterjäger Donald und Dussel Duck als Agenten der O.M.A. im All unterwegs, um den schrecklichen Gestaltwandler Gilbor Borax zu jagen. Schlussendlich gelang es den beiden Vettern, den Außerirdischen dingfest zu machen. Aber nun wird die Bedrohung wieder real, denn Gilbor Borax ist aus dem Weltraumgefängnis ausgebrochen! Vom Chef der Organisation zur Abwehr von Monstern aller Art werden Donald und Dussel erneut mit dem Auftrag betraut, den Gestaltenwandler so schnell wie möglich wieder in seine Zelle zu sperren. Donald jedoch, der sich noch gut an die vorherige Mission erinnern kann, weigert sich, diesen Auftrag anzunehmen. Erst ein paar Tage später schlüpft er dennoch in seine O.M.A.-Uniform, als es schon fast zu spät für die Rettung der Welt ist: Gilbor Borax hat ausgerechnet Dussel Duck bereits in seine Gewalt gebracht!

Cool, dass es unter der relativ neuen Autorin Maya Åstrup quasi eine Art Rückbesinnung auf die Wurzeln der O.M.A.-Serie und folglich ein Wiedersehen mit dem Alien Gilbor Borax gibt. LTB 296 ist zwar schon einige Jährchen her (Autsch! Jahrzehnte, ist ja schon gut!), aber ein paar kleinere Cameos gab's zuletzt in LTB 372. Warum also kein Wiederaufgreifen eines bekannten Gegenspielers? – Nun ja, weil die Idee des Gestaltenwandlers schon weitestgehend verbraucht ist. Wie in jedem Science-Fiction-Film nimmt der Böse die Gestalt eines Helden an, um die anderen von der guten Seite in die Irre zu führen. So weit, so offensichtlich.

Es fühlt sich seltsam an, dass Donald seinen Vetter nicht auf die Mission begleiten mag – und seine Argumente sind auch ziemlich kurz ausgefallen. Der Plan des Schurken ist selbstverständlich komplett irre und die Alien-Waffe mit viel heißer Luft aufgeblasen ("Stellt euch einfach vor, dieses Etwas da ist böööööse und wird alles vernichten!"). Trotzdem ist die Beziehung zwischen Donald und Dussel recht gut dargestellt, sodass einem fast schon warm ums Herz wird. Dafür, dass die weiblichen Agentinnen der O.M.A. mal wieder zu sehen sind, fehlt mir immer noch Agent Huja! Wo steckt der eigentlich?



Zuletzt aktualisiert: 15.11.2020, 12:24
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen