Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 537 - 313 neue Nachrichten



Einfach unwiderstehlich
(Vito Stabile – Daniela Vetro; 32 S.)

Die quirlige Studentin Dolly Duck ist praktisch unzertrennlich mit ihrer rothaarigen Kommilitonin Mindy befreundet. Als Mindy ihre Freundin Dolly an einem Nachmittag im Café jedoch versetzt, um mit einer anderen Freundin shoppen zu gehen, ist Dolly genervt. In ihr nimmt das Gefühl der Eifersucht Überhand, welches auch Daisy nicht unbekannt ist. Ihr Verlobter Donald hat nämlich eine neue Stelle als Chauffeur einer gutaussehenden Schauspielerin angenommen – etwa, um dieser schöne Augen zu machen? So schütten Dolly und Daisy ihr Herz bei Oma Duck aus, die sowohl als Geschichtenerzählerin als auch als gute Zuhörerin ein nicht zu unterschätzendes Talent hat. Als nun auch noch Franz Gans die Speisen einer Nachbarin über den grünen Klee lobt, brodelt es auch bei ihr. Die drei Damen beschließen, einer alten Legende nachzugehen: Einen Gegenstand einer geliebten Person in eine magische Quelle zu werfen, soll ausreichen, um ewige Bindungen zu erneuern. Trotz erster Skepsis wagen Dolly, Daisy und Dorette Duck den Versuch!

Man spürt, dass Autor Vito Stabile Gefallen an der Figur Dolly Duck gefunden hat. War sie bei ihm doch schon immer etwas älter an Jahren, ist es auch kein Problem, sie an einer Entenhausener Uni einzutragen. Der stimmige Figuren-Kanon um die drei weiblichen Protagonistinnen wird sogar noch um zwei Nebendarstellerinnen ergänzt, die für zusätzliches Chaos und damit noch mehr Spaß sorgen. Überhaupt kann die Geschichte in Sachen feinfühligem Humor aus dem Vollen schöpfen: Augenzwinkern inbegriffen! Die Charakterisierungen der drei Heldinnen aus drei verschiedenen Generationen sind in meinen Augen perfekt getroffen. So spürt man bei Dolly noch den jugendlichen Leichtsinn und den Mangel an Erfahrung, Daisy ist sich eigentlich sicher, dass Donald ihr treu ist, aber man kann ja nie vorsichtig genug sein... und die ruhige Oma Duck ist zuerst dagegen, dem Schicksal auf die Sprünge zu helfen und will die Konfrontation vermeiden. Im Gesamtpaket liest sich das alles ganz wundervoll. Nicht zuletzt, weil es gelingt, die psychologische Moral gut zu transportieren.

Erstaunlich clever!



Zuletzt aktualisiert: 22.09.2020, 13:13
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen