Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 537 - 313 neue Nachrichten



Glück aus!
(Marco Bosco – Marco Mazzarello; 28 S.)

Entenhausen ist im Sammelkartenfieber. Wie es der Zufall so will, ist Gustav Gans im zeitweiligen Besitz einer erlesenen Auswahl limitierter Sammlerstücke. Da er allerdings keinen Gefallen daran finden kann, schenkt er die Karten seinen Neffen Tick, Trick und Track. Sogar Donald ist erfreut über Gustavs gute Tat und lobt den Familienzusammenhalt. In den nächsten Tagen jedoch kann Donald beobachten, wie Gustav ein Missgeschick nach dem anderen widerfährt. Was ist mit seinem sprichwörtlichen Glück geschehen? Wurde dem goldblonden Glücksvogel etwa sein Glück zu kriminellen Zwecken "entwendet"? Donald schlüpft in sein Alter Ego Phantomias. Anfangs ahnt er noch nicht, dass er nicht der einzige bei seinen Ermittlungen ist...

Dafür, dass die Geschichte noch nicht einmal dreißig Seiten füllt, ist sie richtig gut aufgebaut und einfallsreich inszeniert. Wir bekommen es mit einem sympathischen Alltags-Gustav zu tun, wogegen Donald und Dussel sich ungewohnt hartnäckig und voreingenommen zeigen. Einen Gustav, der sein Glück verloren hat, haben wir nun schon dutzendfach (mehr oder weniger ausgelutscht) zu Gesicht bekommen. In dieser Geschichte verhält es sich anders, was erfrischend und clever zu Papier gebracht wurde. Der eigentliche Knüller aber ist natürlich der erste richtige Auftritt von Flederduck in der Hauptreihe des Lustigen Taschenbuches! Klasse, dass sich Marco Bosco an diese Figur herantraut und wir im LTB die Chance bekommen haben, diese Story zu lesen. Mit seinem Kumpel Marco Mazzarello hat er auch genau den richtigen Zeichner gefunden, um Phantomias und Flederduck auf eine gemeinsame Mission zu schicken.

Ich weiß nicht, wie's euch geht, aber ich würde mir wünschen, Flederduck in Zukunft ab und zu mal im LTB sehen zu dürfen (ähnlich wie Habakuk, Sergej Schlamassi oder Supergoof). Abgesehen von den humorvollen Dialogen (die Gott sei Dank nicht so überfrachtet sind wie in der Titel- oder der Endgeschichte!) bietet "Glück aus!" auch noch eine überraschende Wende, die bestimmt keiner hat kommen sehen. Haha, mag ich!



Zuletzt aktualisiert: 22.09.2020, 13:07
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen