Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 537 - 313 neue Nachrichten



Der Herr der Düsternis
(Francesco Artibani – Stefano Intini; 30 S.)

Eines Morgens findet Micky Maus eine Flaschenpost von seinem Freund Gamma auf seiner Türschwelle. Der freundliche Zeitgenosse aus einer zukünftigen Zeitrechnung braucht dringend Mickys Hilfe, um eine Energiekrise im Entenhausen des Jahres 2447 zu beenden. Ohne zu zögern besteigt Micky wenig später die Zeitmaschine der Herren Marlin und Zapotek, um in die Zukunft zu reisen. Dort wird er von Gamma bereits erwartet, der ihn sogleich zum hohen Rat begleitet. Dort bekommt Micky ellenlang erläutert, dass die Hightech-Wissenschaftler ein "altes" Ersatzteil aus einem Kernfusionsreaktor benötigen. Dieses soll Micky mit der Hilfe von Gamma im Jahr 2020 entwenden – dabei treiben zwei finstere Gesellen ein doppeltes Spiel...

Uff, ächz, stöhn! Megalangweilige und staubtrockene Zeitreisegeschichte, die so banal und vorhersehbar ist, dass zu keiner Zeit Spannung aufkommt und die kurze Actionsequenz nur noch lächerlicher aussehen lässt. Wieso man im Jahr 2447 kein Ersatzteil aus dem Jahr 2020 nachbauen kann, habe ich nicht verstanden. Auch wird ein Konflikt zwischen sauberer Fusionsenergie und sauberer geothermischer Energie dargestellt, dessen Notwendigkeit für die Geschichte überhaupt keine Rolle spielt. Vielleicht entzieht sich den deutschsprachigen Lesern an dieser Stelle etwas ihrer Kenntnis, da die chronologisch erste Geschichte mit Omikron und Prof. Lambda noch nicht in Deutschland erschienen ist. Möglicherweise wird darin das Problem bereits behandelt. Weite Teile dieser Geschichte lesen sich jedoch wie ein Physikschulbuch. Mäh. Stefano Intinis Zeichnungen passen selbstverständlich gut zum avantgardistischen Zukunftsszenario und auch seine Gamma-ähnlichen Zukunftsmenschen mit den großen Nasen sehen recht putzig aus; optische Meisterleistungen kann ich aber nicht erblicken.

In meinen Augen leider eine der miesesten Maus-Geschichten der letzten Monate. Da sind wir von Artibani Besseres gewohnt!



Zuletzt aktualisiert: 22.09.2020, 13:06
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen