Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 537 - 313 neue Nachrichten



Fazit:


Ist euch bewusst geworden, wie klein das LTB-Logo auf dem Cover zusammengeschrumpft ist? Ich würde behaupten, das ist das kleinste Logo, das je auf einem Lustigen Taschenbuch zu sehen war! ^^ Nun, ich bin nicht unbedingt ein Freund der Cover-Gestaltung, muss aber ehrlich zugeben, dass die Umsetzung (inkl. Backcover) ziemlich gelungen ist. Vielleicht hätte man ein bisschen kreativer bei der Verentenhausifizierung sein können (ich lese 9 Verballhornungen mit "Duck") und viele Motive sind deutlich erkennbar aus neueren LTBs ausgeschnitten), aber naja. Ich bin ja schon froh, dass es eine App namens "SchlauesBuch" gibt. Ha!

Mir bleibt festzustellen, dass ich für diesen Band ungewöhnlich lange zum Lesen gebraucht, mich allerdings meistens gut unterhalten gefühlt habe. Zum Glück wurde aus diesem LTB keine verkappte Ausgabe eines "LTB Spezials" zum Thema Smartphones! Zwei Geschichten reichen da in meinen Augen völlig aus. Viele Storys können sich tatsächlich sehen lassen und haben sich das Prädikat "Gut" verdient.

Eine App für die Erstellung des Rankings der Geschichten gibt's immerhin noch nicht.
1. Glück aus!
2. Einfach unwiderstehlich
3. Kur und Kosten
4. Die Koboldkanne
5. Zum Sparpreis auf den Mond
6. Drei gegen alle
7. 313 neue Nachrichten... und eine neue App
8. Wo steckt Pluto?
9. Der Herr der Düsternis

Beste Geschichte des Bandes war für mich tatsächlich die Gustav-Geschichte, die mit Phantomias und Flederduck aufwartet. Klasse geschrieben, lustig gemacht und mit ein paar trickreichen Wendungen. Dicht gefolgt reiht sich die Story mit den Mädels aus dem Enten-Universum an, die vor allen durch die sauber herausgearbeiteten Figuren und den gut formulierten moralischen Appell besticht. Das Abenteuer um Onkel Dagoberts Riechsalz belegt den Bronzeplatz: Ausgesprochen innovative Grundidee, die aber nicht vollkommen ausgereift umgesetzt wurde und einige interessante Fragen offenlässt. Zu Gefallen wussten im Anschluss die Faccini-Story um die langen Bärte, der Trip zum Mond und die Smartphone-Zombie-Apokalypse (zweiter Aufzug). Wie erwartet war die Smartphone-Titelgeschichte nicht stimmig und wenig überzeugend, bot jedoch hier und da Gelegenheit zum Schmunzeln über die durchgeknallten Entenhausener.

Zu erwähnen bleibt, dass beide Maus-Storys mich überhaupt nicht überzeugen konnten, da sie inhaltlich schlicht und ergreifend zu dünn an Handlung und ausgesprochen lahm waren. Der Ausflug mit Pluto kommt da noch besser weg, immerhin feiert der alte Junge im nächsten Monat seinen Geburtstag (mit der LTB Maus-Edition 13!).

Das diesjährige Halloween-LTB steht unter dem "Fluch der Hexe" und erscheint am 13. Oktober 2020. Nach der skandinavischen Intro-Story mit Gundel Gaukeley (Snejbjerg/Fecchi) muss sich Micky Maus bei Sisti/Palazzi unter Polizeischutz stellen lassen. Auch Onkel Dagobert legt sich mit der Entenhausener Justiz an (Fontana/Mottura) und es geht wieder weiter mit einem neuen Kapitel der Serie "Die Legende des Ersten Phantomias", nämlich "Die Ringe des geheimnisvollen Grafen". Ob uns das kommende LTB trotzdem das Fürchten lehrt, lest ihr in der nächsten Rezension!



Zuletzt aktualisiert: 22.09.2020, 13:19
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen