Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 536 - Erzfeinde!



Fazit:


Der Band fängt schwach an und findet dann mit "Ein Phantomias für alle Fälle" seinen eindeutigen Höhepunkt. ("Pension Phantomias" im letzten Band hat mir aufgrund der schönen Grundidee vielleicht noch einen Tacken besser gefallen, sie schenken sich aber nicht viel.) Alle nachfolgenden Geschichten haben unter 30 Seiten und erzählen von eher alltäglichen Erlebnissen in Entenhausen. Hierunter hat mich die Karlo-Geschichte am besten abgeholt. Demzufolge das Ranking:

1. Ein Phantomias für alle Fälle
2. Der perfekte Komplize
3. Komische Vögel
4. Ein Stück Glück
5. Aus dem Entenhausener Kurier: Schicksalhafte Einschläge
6. Geld ist, was gefällt
7. Ein Ball kommt selten allein
8. Erzfeinde
9. Der Diamant des Moguls
10. Vertauscht und zugenäht

Viele Geschichten in LTB 536 sind leider entweder zu vorhersehbar bzw. betreten zu zertrampelte Pfade (Titelstory, Micky-Geschichte, Gundel-Kurzgeschichte, zum Teil auch "Ein Stück Glück" und "Komische Vögel") oder aber sind für meinen Geschmack zu konfus, als dass sie so wirklich überzeugen können (Entenhausener Kurier, "Ein Ball kommt selten allein"). Eine Kaufempfehlung gibt es allenfalls für große Fans des Rächer-Phantomias unter den Gelegenheitsleser*innen.

Das Cover von LTB 537 kommt im Smartphone-Look daher, worüber sich im Forum schon echauffiert wurde. Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so schlimm, es ist immerhin ein ungewöhnliches, erinnerungswürdiges Motiv. Mal sehen, ob das auch auf die Titelgeschichte von Peter Snejbjerg und Andrea Ferraris zutrifft. Darüber hinaus gibt es unter anderem eine Zeitmaschinen-Story von Francesco Artibani und Stefano Intini sowie eine Dolly-Duck-Geschichte von Vito Stabile und Daniela Vetro. Erscheinungstermin: 15.09.2020 – dann wieder rezensiert von Entenfan!



Zuletzt aktualisiert: 16.09.2020, 14:28
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen