Hallo, Gast!
Registrieren
Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. wünscht allen Benutzern und Besuchern frohe Ostern!


Rezension: LTB 535 - Planlos im Paradies



Die millionenschwere Banknote
(Marco Meloni; 37 S.)

Die aufregende Geschichte vom namenlosen Birnenverkäufer (nennen wir ihn der Einfachheit halber "Donald") beginnt in San Francisco, etwa um die vorletzte Jahrhundertwende. So recht will das Geschäft mit den süßen Früchten nicht laufen – und zu allem Überfluss gerät eine naheliegende Fabrik durch Donalds Pech in Brand. Er flieht auf einen Ozeandampfer und tritt die Überseereise ins Vereinigte Königreich an. Im viktorianischen London scheint ihm das Glück hold zu sein, denn Donald wird zum Spielball einer Wette zwischen zwei reifen Herren (nennen wir sie Dagobert und Klaas). Sie statten ihn insgeheim mit einer Banknote aus, die einen Wert von einer Million Pfund hat. Nun soll es ihm gelingen, etwas aus dem Geld zu machen und zu Vermögen zu kommen, ohne diese wertvolle Banknote zu verschwenden. Als "Millionär mit der Weste" wird Donald tatsächlich stadtbekannt, doch sein bewegtes Leben hält allerlei mehr Überraschungen für ihn bereit.

Nicht einmal einhundert Seiten füllt die Short Story "The Million Pound Bank Note" von Mark Twain, die 1893 entstand und als literarische Vorlage für diese Comic-Adaption diente. Obwohl die Handlung im Comic selbstverständlich auf das Minimum reduziert wurde, erkennt man hier und da die Parallelen zum Original. Mir gefällt, dass Marco Meloni sich Zeit nimmt, die Geschichte zu erzählen und zeichnerisch umzusetzen. Obendrein gibt es abseits des ökonomisch-moralischen Dilemmas Platz für eine Romanze und gehobenen Humor. Ansonsten gibt es meiner Ansicht nach nicht viel mehr zu der Geschichte zu sagen: Gut gemacht, schön inszeniert und durchaus solide. Ein groß auferlegtes Drama darf man allerdings nicht erwarten.



Zuletzt aktualisiert: 26.07.2020, 17:18
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen