Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 535 - Planlos im Paradies



Die Erfindermesse
(Gabriele Mazzoleni – Alessandro Gottardo; 25 S.)

Jedes Jahr nimmt Diplomingenieur Daniel Düsentrieb am Entenhausener Erfinderwettstreit teil, bei dem er bislang immer den ersten Preis abgeräumt hat. Von seiner diesjährigen Erfindung erhofft er sich nichts anderes. Als der Brief ins Haus flattert, dass seine Maschine bei der Jury für katastrophales Chaos gesorgt hat, ist er am Boden zerstört und gibt sich beißenden Selbstzweifeln hin. Donald will ihm dabei helfen, sein mentales Tief zu überwinden – und wer weiß, vielleicht bekommt Daniel ja noch eine zweite Chance?

Oweia, hier ist aber mächtig was schief gelaufen bei der Charakterisierung von Daniel Düsentrieb. Etwas schrullig hat Carl Barks ihn selbstverständlich angelegt, aber der klassische Daniel erfindet aus der Freude des Erfindens heraus und ist ansonsten ziemlich durchschnittlich. Er erfindet besondere Angelhaken, weil er gerne angelt. Oder eine automatische Spaghetti-Aufwickel-Gabel. Einmal die Woche darf es auch ein komplettes Raumschiff sein, kein Problem.

Nur gefällt mir der hier dargestellte Düsi überhaupt nicht. Einerseits ausgesprochen arrogant und selbstverliebt, andererseits einfältig, blockiert und sich in Selbstmitleid erdrückend. Passt alles nicht so richtig zu dem sonst so sympathischen Daniel Düsentrieb. Die Geschichte ist sowieso doof. Da wird ein an den Haaren herbeigezogener, neidischer Konkurrent aus dem Hut gezaubert, der völlig farblos bleibt und Daniels Scheitern verkörpern soll. Das finde ich ja gleich in zweierlei Hinsicht merkwürdig: Erstens gibt es mit Hugo Habicht bereits eine feste Figur für diese Konkurrenten-Rolle und zweitens... Liegt es nicht in der Natur der Dinge, dass "Düsentrieb'sche Erfindungen" nicht immer... sagen wir... 100-%ig funktionieren, wie der geniale Tüftler sie sich erdacht hat?

Gottardos Stil gefällt mir gut, ihm scheint Düsentrieb neben Donald zu liegen. Auch Daisy und Primus von Quack dürfen sich zeigen. Über ein paar Gags konnte ich ebenfalls schmunzeln (Donald als Daniels "Assistent" fürs Grobe...).



Zuletzt aktualisiert: 26.07.2020, 17:14
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen