Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 535 - Planlos im Paradies



Fazit:


Okay, liebe LTB-Reducktion, 's is angekommen: Sommer-Cover findet ihr spitzenmäßig. Sandstrand, blauer Himmel, Donald ist ein absolutes Muss und damit's nicht so nackig aussieht, dürfen Seesterne, Möwen und Palmen nicht fehlen. Auch wenn die Verkaufszahlen der Sommerferien-LTBs euch recht geben, muss ich eingestehen, dass ich langsam genug habe von dieser Eintönigkeit. Zumal das Cover von LTB 535 auch einfach echt nicht gut gemacht ist. Da hat Andrea Freccero scheinbar nicht genug Zeit gehabt, ordentliche Charakterskizzen zu erstellen, die tatsächlich nach Donald, Dussel und Dagobert aussehen. Donalds Hals gleicht dem eines Vogel Strauß und von Dagoberts bestechendem Blick und Dussels Pharaonen-Gestik will ich gar nicht erst anfangen.

Wenigstens ist LTB 535 "Planlos im Paradies" inhaltlich ansprechender als seine Vorgänger-Ausgabe letzten Monat. Zwar handelt es sich noch immer um ein durchschnittliches LTB für den Kiosk-Spontan-Kauf, aber es ist nicht so schrecklich zugestopft mit witzlosen Gag-Geschichten.

Die Höhen und Tiefen der Ausgabe im Überblick:
1. Pension Phantomias
2. Die millionenschwere Banknote
3. Der Sommermuffel
4. Planlos im Paradies
5. Das Riesennugget
6. Im Land der Gorillas
7. Im Schnellkurs: – Solo mit Biegen und Brechen
8. Eine Insel voller Halunken
9. Die Erfindermesse
10. Ganz großer Sport: Immer am Ball

Rundum zufriedengestellt hat mich allein Gervasios "Pension Phantomias", das eine wohlige Vertrautheit beim Lesen auslöst. Man fühlt mit Donald mit und drückt ihm als Phantomias die Daumen. Okay, Gustav kam ein bisschen kurz, aber das wird bestimmt beim nächsten Mal anders sein.

Das Prädikat "Gut" verdienten sich die Literatur-Adaption "Die millionenschwere Banknote", an der es nicht viel auszusetzen gab, sowie die kurzweilige "Sommermuffel"-Story vom Duo Faraci / Cavazzano. Besser als im letzten Band schnitt in meinen Augen auch die Titelgeschichte ab, die trotzdem hinter ihren Möglichkeiten zurückblieb, wie ich feststellen muss.

Hinten anstellen müssen sich auch die affige Maus-Geschichte, die verrückte Story um die Halunken-Insel als auch das verkorkste Düsi-Kaspertheater, an dem ich keinen Gefallen gefunden habe. Andere sehen das sicherlich anders – und das ist auch gut so.

Kommenden Monat beschert uns der LTB-Hase ab dem 18.08.2020 mit LTB 536 "Erzfeinde" das nächste Ei im Nest. In der Titelgeschichte von den McGreals und Cavazzano jagen die Ducks einem Fabergé-Ei nach. In der nächsten von Cavazzano gezeichneten, jedoch von Marco Gervasio erdachten Geschichte "Ein Phantomias für alle Fälle" schlüpft Gustav in das maskierte Heldenkostüm von Phantomias! Eine klassische Kriminalgeschichte mit Micky, Minnie und Kommissar Hunter, in der Micky selbst unter Verdacht gerät, präsentieren Valentina Camerini und Giampaolo Soldati. Währenddessen sucht sich Kater Karlo einen neuen Komplizen bei Giorgio Fontana.



Zuletzt aktualisiert: 26.07.2020, 17:23
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen