Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 534 - Einfach mal abtauchen



Findet Point Nemo
(Lorenzo Camerini – Roberta Migheli; 23 S.)

Im Milliardärsklub liegen sich Onkel Dagobert und Klaas Klever wieder einmal in den Haaren. Dreh- und Angelpunkt des Streits sind die verschiedenen Transportunternehmen der beiden Konkurrenten, sei es nun Eisenbahn, LKW-Verkehr oder Luftfracht. Die anwesenden Milliardärskollegen schlagen einen Wettstreit vor: Wer der beiden Streithähne binnen eines Monats dem "Pol der Unzulänglichkeit" am nächsten kommt, gewinnt. Beim Pol der Unzulänglichkeit handelt es sich um den geometrisch bestimmten Punkt der Welt, der am weitesten entfernt von Land ist und daher mitten im pazifischen Ozean liegt. Allein und damit ohne seine Familie begibt sich Onkel Dagobert in einem klapprigen Kahn auf die Reise, während Klaas Klever seine moderne Yacht besteigt. Wer wird am Ende das Rennen machen?

Auf den ersten Blick hätte sich diese Geschichte mit einem kreativen Ansatz wirklich zu einer interessanten Wettstreitgeschichte entwickeln können. Der Pol der Unzulänglichkeit ist bei näherer Betrachtung gar nicht mal so langweilig und ein idealer Bezugspunkt für ein Abenteuer mit Onkel Dagobert. Leider schöpft Autor Lorenzo Camerini hier nicht aus dem Vollen und behandelt das Thema viel zu zurückhaltend, sodass der "Point Nemo" völlig in den Hintergrund gerät. Daher mündet die Geschichte in eine abstrus-konstruierte Patt-Situation zwischen Dagobert und Klaas Klever, bei der Onkel Dagobert zwar moralisch eine gute Figur abgibt, am Ende jedoch mit der beknacktesten Auflösung um jeden Preis aufwarten muss. Insgesamt ist die Handlung also viel zu dünn und obendrein löchrig wie Dagoberts Kutter. Immerhin die intriganten Insulaner konnten mir ein Schmunzeln entlocken. Die Zeichnungen von Roberta Migheli konnten mich ebenfalls nicht sehr überzeugen, da die Hauptfiguren einen sehr zusammengestauchten Eindruck erwecken, die Beine relativ dünn und die Köpfe und Backenbärte zu klein, die Kopfbedeckungen dagegen ein bisschen zu groß geraten sind. Hm.



Zuletzt aktualisiert: 26.06.2020, 21:37
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen