Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 534 - Einfach mal abtauchen



Fazit:

Machen wir's kurz und reden nicht lange drumherum: Das LTB 534 "Einfach mal abtauchen" reiht sich ein in eine Reihe von mittelmäßig bis schlechten Lustigen Taschenbüchern, die in den Sommermonaten in der Auslage zu viel Platz für das LTB Premium oder die LTB Maus-Edition wegnehmen. Das Gros der vertretenen Storys ist belang- und einfallslos, als würde man wieder in alte Muster zurückverfallen. Die sommerlich angeheiterten Feriengeschichten locken niemanden mehr von seiner Sonnenliege herunter. Da hilft auch eine mühselig aufgetischte Rahmengeschichte nix mehr.

Es ist niemandem zu verübeln, der die Platzierungsliste überspringen möchte:
1. Der steinige Weg zum Glück
2. Der mysteriöse Fall des Mister Myst
3. Beutezug nach Wunsch
4. Held außer Form
5. Findet Point Nemo
6. Traumurlaub zu Hause
7. Heldenwerkzeug in Halunkenhand
8. Der Schatz des Meeres
9. Dussels Lektion: Der Naturreiseleiter
10. Ein Sommerfest voller Abenteuer

Höhepunkt des faden Bandes war unbestritten die gefühlvolle Donald-Geschichte von Faraci und Cavazzano. Liest sich gut und ist sehr geschmackvoll erzählt und umgesetzt. Sich das LTB nur wegen dieser Geschichte zu kaufen, bleibt wie immer jedem selbst überlassen.

Die Plätze zwei und drei belegen für mich die Geschichten, an denen es keine größere Kritik gibt, da sie in sich funktionieren und ein bisschen Abwechslung bieten. Aber auch keine Meisterleistungen. Beim Rest fällt die Qualität immer weiter ab, während der Frustrationsfaktor (Unterwassermeerjungfrauenentenprinzessinnen!) und der Nerv-Nennwert (Dussel!) steigen.

Wer in der heimischen Hängematte gute Unterhaltung mit dem LTB sucht, sollte vielleicht zu einem älteren Band der Hauptreihe oder der einen oder anderen Nebenreihe greifen.

Das nächste Lustige Taschenbuch "Planlos im Paradies" erscheint am 22. Juli 2020.



Zuletzt aktualisiert: 26.06.2020, 21:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen