Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 534 - Einfach mal abtauchen



Dussels Lektion: Der Naturreiseleiter
(Gabriele Mazzoleni – Gianluca Panniello; 6 S.)

Aus Gründen, die der Leserschaft verborgen bleiben, ist Dussel Duck als Reiseleiter unterwegs mit drei jugendlichen Teenagern, um ihnen die Vorzüge der Natur zu vermitteln. Obwohl er für allerlei Chaos sorgt, verbünden sich die Jugendlichen mit Dussel, um gemeinsam gegen einen gemeinen Umweltsünder vorzugehen.

Lahmer als lahm und auch gar nicht mal so prickelnd gezeichnet. Wortlos weiterblättern.


Traumurlaub zu Hause
(Valentina Camerini – Roberto Vian; 24 S.)

Tick, Trick und Tracken lassen traurig die Köpfe hängen. Ihr Onkel Donald kann auch in diesem Sommer nicht genügend finanzielle Mittel aufbringen, um sich einen Urlaub am Strand mit der Familie leisten zu können. Obwohl Erfindergenie Daniel Düsentrieb gerade selbst seinen Reisekoffer packen wollte, erbarmt er sich seiner und spendiert den Drillingen ein paar "Wunschkugeln". Wirft man diese Kugeln in eine Ecke seines Gartens und wünscht sich fest einen bestimmten Urlaubsort, erscheint eine Miniatur-Ausgabe des Reiseziels am heimischen Gartenzaun. Die Erfindung erfreut sich bei den Entenhausenern schnell rasender Beliebtheit, sodass Herr Düsentrieb alle Hände voll damit zu tun hat, die Wünsche der Bürger zu erfüllen. Da nun niemand mehr die Notwendigkeit darin sieht, tatsächlich zu verreisen, sorgt sich Onkel Dagobert um die Einnahmen in seinen Hotels...

Naja, so oder so ähnlich hatten wir das doch schon öfter. Daniel Düsentrieb erfindet etwas, um den Neffen einen Urlaub zu ermöglichen, was schlussendlich mächtig schief geht. Ein Portal wäre aber beispielsweise einfacher zu erklären gewesen als diese merkwürdigen Wunschkugeln, deren Funktionsweise sich gänzlich meiner Vorstellungskraft entzieht. Die Rolle von Onkel Dagobert ist in dieser Geschichte entweder ziemlich überflüssig oder sie kommt überhaupt nicht zur Geltung. Gleiches gilt für die Damen Daisy, Rita Rührig und Gitta Gans. Bekamen die überhaupt etwas zu tun in dieser Geschichte, was über ihre bloße Existenz hinweggeht? Der nette Herr Düsentrieb in seinen Shorts ist auf jeden Fall ein echter Hingucker. Das gilt selbstverständlich auch für die anderen Figuren und die handwerklich perfekt gestalteten Hintergründe von Roberto Vian (zum Beispiel der Eiffelturm im Vorgarten, hihi!).

Bevor der eine oder die andere nun einfach mal abtaucht, taucht zunächst noch etwas auf, nämlich das...



Zuletzt aktualisiert: 26.06.2020, 21:45
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen