Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 533 - Alles auf Anfang



Fazit:

Mit dem vorangegangenen Band kann dieses LTB meines Erachtens nicht mithalten, Band 533 zählt jedoch trotzdem zu den gelungensten Ausgaben des vergangenen Halbjahres. Die erste Hälfte von LTB 533 "Alles Auf Anfang" ist sehr unterhaltsam und die Geschichten machen Spaß beim Lesen. Danach geht es bergab mit der Qualität und das LTB rutscht in den zähen Morast der mittelmäßigen Mittelmäßigkeit.

Die monatliche Hitparade würde ich wie folgt zusammenstellen:
1. Der siebte Rabe
2. Die Legende des ersten Phantomias - Alles auf Anfang - Teil 12: Der Edelmann hinter der Maske
3. Herrscher über die acht Meere
4. Der beste Chef
5. Kicken kann doch jeder
6. Der Zeitreisestein
7. Jeder setzt auf Q-Q
8. Team auf Tour
9. Immer am Ball: Der perfekte Torhüter

Begeistern konnte mich in diesem LTB die Maus-Geschichte "Der siebte Rabe", in der Micky und Maxi als eingespieltes Team agieren und die Figur Bruno entscheidend gefestigt wird. Die historischen Bezüge und die meisterhafte Darstellung Londons faszinierten mich.

Auf die Phantomias-Episode hatte ich mich gefreut und wurde auch nicht von Marco Gervasio enttäuscht. Sie ist stimmig und humorvoll gemacht, dazu kommt eine ordentliche Portion an Nostalgie-Bonus. Ein bisschen mehr Krimiaction hätte aber durchaus sein dürfen.

Genau dieser Kritikpunkt hat mich an der zweiten Geschichte aus dem Maus-Kosmos gestört, nichtsdestotrotz war "Herrscher über die acht Meere" nicht von schlechten Eltern und sympathisch gemacht. Gleiches gilt für "Der beste Chef", wobei das verkorkste Ende mich immer noch ärgert. Im Anschluss folgen die gezwungenen Fußball-Storys, deren teils frische Ideen nicht ausgereizt wurden. Das betrifft die VR-Brillen aus der Wirtschaftsgeschichte und das Maya-Ballspiel des Zeitreisestein-Abenteuers. Am langweiligsten empfand ich den Supercomputer und der Duck-Klever-Match zur EM.

Das nächste LTB 534 trägt den Titel "Einfach mal abtauchen" und ist ab dem 23. Juni erhältlich. Es markiert das typische Sommer-LTB und kommt mit einer kurzen Rahmenhandlung daher. Inhaltlich dürfen wir uns auf u. a. eine sommerliche Schatzsuche bei den McGreals, eine Krimigeschichte mit Micky und Goofy bei Vitaliano/Held sowie weitere sommerliche Geschichten mit den Duos Phantomias/Düsentrieb, Dagobert/Klever und Karlo/Plattnase freuen!



Zuletzt aktualisiert: 31.05.2020, 17:17
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen