Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 532 - Der Wünsch-O-Mat



Pyjama-Party
(Gaja Arrighini – Nicolino Picone; 26 S.)

Dringende Geschäfte rufen Onkel Dagobert noch London. Bedauerlicherweise sind zeitgleich Baptist und Donald unterwegs, sodass die beiden nicht auf Dagoberts Geldspeicher achtgeben können. Zum Glück kommt Dagobert eine geniale wie ebenso kostensparende Idee: Daisy springt als Retterin in der Not ein und verspricht, während Dagoberts Abwesenheit den Speicher zu hüten. Ihre Bedingung ist allerdings, dass auch Rita Rührig und Gitta Gans mit von der Partie sein sollen: Und zwar nicht irgendeine Partie, sondern eine waschechte Pyjama-Party! Von einem geselligen Mädels-Abend kann aber nicht die Rede sein, denn Gundel Gaukeley schmiedet bereits einen listigen Plan...

Sehr nette Geschichte von Gaja Arrighini, die den Spagat zwischen peinlich-prüden Gänsegeschnatter-Klischees mit Klatsch aka Kaffeekränzchen und einem moderneren Frauenbild gerade so hält. Anfangs noch etwas steif und erzwungen, gewinnt die Handlung an abgebrühter Lässigkeit und punktet mit feinsinnigem Humor. In alter Ziche-Manier harmonieren die Damen ziemlich gut miteinander, ohne dabei ihre typischen Charakterzüge zu sehr über Bord zu werfen. Die Interaktionen bieten genug Raum für witzige Momente und Arrighini gelingt es über weite Teile, mit den tradierten Rollenbildern (nicht nur der Disney-Heldinnen) zu brechen. Gundel geht leider etwas unter; was schade ist, da man sie als Leser bis zuletzt nicht wirklich einschätzen kann. Richtig böse war sie ja eigentlich noch nie, wieso fällt es ihr dann so schwer, sich auf Daisy, Gitta und Rita einzulassen?

Nicolino Picones lebendiger Stil passt gut zu den Protagonistinnen, die übergroßen und stark geschminkten Augen mit den langen Wimpern betonen die Mimik der Figuren ebenso wie die aufgewühlten Frisuren. Momentan haben die Friseure ja sowieso geschlossen! Auch der zerknirschte Dagobert ist prima getroffen und Nimmermehrs still-schweigsame Kommentare sorgen wie so oft für zusätzliche Lacher.

Überraschend erfrischend, wenngleich auch nicht das Ei des Kolumbus.



Zuletzt aktualisiert: 16.05.2020, 11:57
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen