Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 532 - Der Wünsch-O-Mat



Donald gegen Donald
(Fausto Vitaliano – Emilio Urbano; 45 S.)

Seine vielen Geheimidentitäten machen Donald Duck langsam aber sicher zu schaffen. Egal ob als Agent IQ001 für den Duck'schen Geheimdienst, als Agent DoppelDuck für die Agentur oder als Phantomias gegen Verbrecher und Außerirdische: Da kann man schon einmal durcheinandergeraten! Nachdem Donald seinem Freund Daniel Düsentrieb sein Herz ausgeschüttet hat, tüftelt der Erfinder eine Maschine aus, die Donalds individuelle Persönlichkeiten wieder zu einer Person mit vollkommenem Charakter verschmelzen lassen soll. Im Anschluss schluckt der Ingenieur ein paar Vergall-Pillen, um sein Kurzzeitgedächtnis zu löschen. Nacheinander stehen nun seine anderen Identitäten vor Donalds Haustür und haben natürlich nichts Besseres zu tun, als sich zu streiten und übereinander lustig zu machen. Dem "normalen" Donald platzt der Kragen und er beschließt, seine Alter Egos auf die Probe zu stellen.

Wow, wow, wow! Was für eine abgefahrene und durchtriebene Story von Vitaliano! Mehr Donald geht einfach nicht: DoppelDuck, IQ001, alter und neuer Phantomias plus den Alltagsdonald in einer einzigen Geschichte zu vereinen, ist ein genialer Gedanke. Das heitere Zusammentreffen dann noch derart witzig und clever umzusetzen, grenzt an eine Meisterleistung. Die Donalds werden gekonnt parodiert und total überdreht in Szene gesetzt. Auch die Gegenspieler könnten punkten, was zu herrlich absurden Situationen zwischen ihnen und den Helden ausartet. Der neue Phantomias gegen die Panzerknacker? Agent DoppelDuck gegen Graf Zahltag (mit seinem treuen Schergen)? Das gab's noch nie und wird vermutlich eine einmalige Konstellation sein.

Das Beste an der Geschichte ist wohl, dass sie sich selbst nicht besonders ernst nimmt und jeden Donald-Kosmos gleichermaßen durch den Kakao zieht! Das hört sich nicht nur unheimlich komisch an, es macht beim Lesen auch unvorstellbar viel Spaß. Zeichner Emilio Urbano hat alle Hände voll zu tun, so viele verschiedene Donalds zu Papier zu bringen, was ihm größtenteils auch sehr gut gelungen ist. Klar, er hat ja auch schon zu fast allen der vertretenen Serien mindestens eine Geschichte beigesteuert.

Unumstößlich eine der durchgeknalltesten Geschichten der letzten Jahre. O-Ton: In allen von uns steckt ein bisschen Donald Duck. Lesetipp!



Zuletzt aktualisiert: 16.05.2020, 11:55
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen